Veranstaltungen der Bibliothek am Wasserturm

Am 29.04. nur ohne Service geöffnet (Personalschulung)

Wir bilden uns weiter, um unseren Service noch weiter zu verbessern. Deswegen ist am Montag, 29.04.2024, die Bibliothek am Wasserturm leider nur ohne persönlichen Service geöffnet. Bücher leihen und zurückgeben ist an den Automaten möglich. Was sonst noch geht finden Sie hier. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der kultivierte Wolf, Bloom/Biet

Bilderbuchkino, Kamishibai & Malen, Basteln

  • Mittwoch, 08.05.2024, 16:30 Uhr Podesthelden
    Bilderbuchkino: Passt das? Der kleine Pinguin Anton trifft auf seiner Wanderschaft viele Tiere, bei denen er gerne bleiben möchte. Er denkt, dass er wie die anderen aussehen müsse…
  • Mittwoch, 22.05.2024, 16:30 Uhr ABC-Piraten
    Bilderbuchkino: Der kultivierte Wolf Als der hungrige Wolf auf den Bauernhof kommt, erlebt er eine große Überraschung…
  • Mittwoch, 05.06.2024, 16:30 Uhr Podesthelden
    Bilderbuchkino: Du hast angefangen, nein du Zwei Monster, der rote und der blaue Kerl leben auf beiden Seiten eines hohen Berges. Sie können sich nicht einigen…

Programm-Bilderbuchkino/Kamishibai

Victor Mendivil und Piera Gonzales

Victor Mendivil und Piera Gonzales

Macht und Essen in Abya Yala

Ein kritischer Blick auf das, was wir essen
MigrArte Perú e.V.: Die Vorträge und Workshops werfen einen bewussten Blick auf die Herkunft von Lebensmitteln und ihre tiefe kulturelle, uralte Bedeutung in Lateinamerika.
¡MigrArte Perú e.V. presenta su nuevo proyecto: “Poder y Alimentación en el Abya Yala: Una Mirada Crítica de lo que Comemos Weitere Infos

  • Donnerstag, 16.05.2024, 18:00 Uhr, auf dem Hof
    La quinoa y el consumo consciente
    Cocina performática – Kochperformance con / mit: Victor Mendívil
  • Donnerstag, 30.05.2024, 18:00 Uhr
    Extractivismo en el Sur: Impacto ecológico de las grandes plantaciones de palta / Extraktivismus im Süden: Ökologische Auswirkungen von großen Avocado-Plantagen con / mit: Piera González

Info und Anmeldung: info@migrarteperu.de

Titel: Kinder empathisch begleiten. - Der Workshop ist für alle Väter, die die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg

Kinder empathisch begleiten

Mittwoch, 22.05. | 26.06.2024
jeweils 18:00 – 20:30 Uhr

Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
Schnupperkurse für Väter

Der Workshop ist für alle Väter, die die “Gewaltfreie Kommunikation” von Marshall Rosenberg ausprobieren möchten. Ein kurzer Überblick über die Kommunikationsmethode und zwei Übungen zum Spüren, wie die Methode wirken kann, bringen Theorie und Praxis zusammen und möchten einen Raum für gegenseitigen Austausch schaffen. Die Plätze sind auf 10 Personen begrenzt.

Bitte melden Sie sich vorher an unter: anmelden@fuervaeter.de

Färberpflanze Zwiebel

Färberpflanze Zwiebel

Mit Pflanzen färben

und Bienenwachstücher herstellen

Workshop für Erwachsene zum Bundesweiten Aktionstag für Nachhaltigkeit

Donnerstag, 30.05.2024, 16:30 – 18:00 Uhr

In Kooperation mit dem Umweltbüro Pankow, der Koordinierungsstelle Umweltbildung Pankow, der Agrarbörse Deutschland Ost e.V., dem Bezirksamt Pankow und der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Anmeldung Workshop: ubk.pankow@agrar-boerse-ev.de

Text und Musik ins Blaue (Plakat)

Familie Merkwürdig und Familie Unglaublich machen eine Dampferfahrt

Ein literarisch-musikalischer Abend mit der Schriftstellerin Anja Tuckermann, dem Komponisten Ray Kaczynski und einem Buch

Freitag, 31.05.2024, 19:30 Uhr

Anja Tuckermann trägt‘s vor und Ray Kaczynski musiziert auf seinen selbstentwickelten und -gebauten Instrumenten. Ein Abend ins Blaue hinein. Wenn Eingeweihte sich austauschen oder wenn jeder nur für sich spricht: durch den Vortrag entwickelt sich daraus eine absurde Komik… In nur vier Sätzen kommt jede Geschichte auf den Punkt.

Multi-ethnischen Gruppe von Menschen, die arbeiten zusammen

Der Literarische Vormittag

jeden 3. Donnerstag im Monat, 10:00 – 12:00 Uhr
Nächste Termine: 16.05. und 20.06.2024

Einmal im Monat tauschen wir uns über ein Buch aus, welches wir gelesen haben. Ergänzt wird das gemeinsame Gespräch über die Lektüre mit Hintergrundinformationen. Bereichert um höchst individuelle Leseerfahrungen ändert sich für alle Teilnehmenden der Blick auf die Literatur. Jede:r ist eingeladen, einen neuen Titel für den nächsten Literarischen Vormittag vorzuschlagen.