Ausstellung: Familienbande - Familien im Wandel

Eröffnung am Montag, den 18.12.2017, 18:00 Uhr

Die Ausstellung: FAMILIENBANDE – Familien im Wandel
Familien befinden sich konstant im Wandel. Insbesondere im multikulturellen Berlin gestaltet sich ihr Zusammenleben mit unterschiedlichen Kulturen spannend. Um diese Vielfalt abzubilden, hat der Verein Circus Lab Berlin einen Wettbewerb gestartet. Im Rahmen des Fotowettbewerbs wurden Berliner Familien dazu aufgerufen zu zeigen, was Familienglück ganz konkret für sie bedeutet.

Die Ergebnisse sehen Sie ab dem 18. Dezember in einer Ausstellung in der Janusz-Korczak-Bibliothek. Die besten Einreichungen werden zudem von einer Jury bestehend aus Katarina Niewiedzial, Integrationsbeauftragte Pankow, Jovan Balov, Künstler und Kurator, sowie Anna Czechowska, Mitglied im Landesintegrationsbeirat und Beirat für Familienfragen, prämiert.

Das Projekt „FAMILIENBANDE“ wird gefördert im Rahmen des Kooperationsprojektes „Interkulturelles Kompetenzzentrum für Migrant*innenorganisationen in Berlin” und aus Mitteln des Asyl- Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union kofinanziert.

Der Initiator:
Circus Lab Berlin e.V. wurde im Frühjahr 2017 initiiert, um jungen Familien mit
südosteuropäischem Migrationshintergrund eine Netzwerkplattform zu bieten. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die interkulturelle Bildung im Rahmen von Workshops für Eltern, Spiel- und Musikgruppen für mehrsprachige Kinder sowie Dialogveranstaltungen für junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund zu fördern. Der Verein fördert zudem den kulturellen
Austausch und bietet MigrantInnen die Möglichkeit sich aktiv am ökonomischen, sozialen, kulturellen und politischen Leben zu beteiligen. Dabei ist die Organisation politisch und weltanschaulich unabhängig und neutral. In seiner Kulturarbeit setzt sie sich jedoch aktiv für die Völkerverständigung und gegen jede Form nationalistischer, rassistischer und konfessioneller Diskriminierung ein.

Mehr Informationen über den Verein und seine Projekte finden Sie unter www.circuslab.de.