Freundes des Max-Delbrück-Gymnasiums e. V.

Tierisch guter Schulhof

Die Tierschutz-AG des Max-Delbrücks-Gymnasiums trifft sich seit über vier Jahren einmal pro Woche und hat vornehmlich zum Ziel, bedürftigen Tieren durch aktive Projekte und Aufklärungsarbeit zu helfen.
Umgesetzt wurden u. a. zum Beispiel bereits Antipelzflyer (Aufklärung über die Benutzung von Hunden- und Katzenfellen als Jackenbesatz), Kuchenbasare um Geld für das Tierheim zu sammeln, eine Ausstellung gegen Tierversuche, die Unterstützung verschiedenster Petitionen im Bereich Umwelt- und Tierrechte, Besuche und Unterstützung der Tiertafel Berlin, eine Patenschaft mit monatlicher Spende für einen chronisch kranken Kater in einer Pflegestelle des Vereins „Katzen in Not e.V.“ und eben auch selbstgebaute Futterhäuschen aus Saftkartons für die Vögel auf dem naturnahen Schulhof.
Die beantragten Bausätze für Vogelhäuser und Insektenhotels sollen die Aktion „Tierisch guter Schulhof“ unterstützen und langfristig haltbare, wetterfeste Vogelhäuser und Insektenhotels – gerade über den Winter – gewährleisten. Die Zufütterung der heimischen Wildvögel wird sogar vom NABU nun auch ganzjährig angeraten, da das Insektensterben die Vögel auch in den nicht kalten Jahreszeiten vor nicht zu bewältigende Futtersuche und Brutversorgung stellt. Der Schulhof verfügt über einen großen Bestand von Bäumen und Büschen, die verschiedenste Vogelarten und Insekten anziehen. Daher bietet es sich an, diese Lebewesen direkt vor den Schulgebäuden zu unterstützen. Der Rahmenlehrplan Klasse 7 in Biologie und der Lehrplan für Ethik 7-10 bieten direkte Bezüge zu Insektenkunde und Umweltethik. Damit wäre die Abdeckung mit Vogel- und Insektenhäusern nicht nur gelebter Tierschutz sondern zugleich auch für alle Schülerinnen und Schüler der Schule pädagogisch wertvoll und direkt nutzbar.