Große Orangerie im Schloss Charlottenburg

Schloss Charlottenburg

Die Große Orangerie des Charlottenburger Schlosses ist denkmalgeschützt und diente einst der Überwinterung von Zitruspflanzen.

Der Entwurf für das prunkvolle Gebäude stammt vom Architekten Eosander von Göthe. Entsprechend ihres Namens wurde die Orangerie als Funktionsbau zur Überwinterung von Apfelsinen, Pomeranzen- und Zitronenbäumen geplant und genutzt. Aus diesem Grund sind die Räumlichkeiten auch im Winter von Tageslicht durchflutet. In den warmen Monaten fanden dort Hoffeste und Bälle statt.

Zerstörung und Wiederaufbau der Großen Orangerie

Die Große Orangerie wurde wie das angrenzende Schloss Charlottenburg bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Bis 1957 wurde das Gebäude detailgetreu wieder aufgebaut. Besucher finden dort heute wie zu barocken Zeiten kunstvoll errichtete Deckengewölbe und luxuriös ausgestattete Wohnräume. In den Räumlichkeiten finden wechselnde Veranstaltungen statt.

Adresse, Öffnungszeiten und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Spandauer Damm 10
10585 Berlin
Telefon
(030) 2581 035 14
Barrierefrei
Die Große Orangerie verfügt über einen rollstuhlgerechten Zugang.
Architekt und Stil
Johann Arnold Nering, Barock
Hinweis
Die Große Orangerie im Schloss Charlottenburg kann nur während Veranstaltungen besucht werden.

Verkehrsanbindungen

Große Orangerie: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Berliner Residenz Konzerte: Frühlingsfantasien des Barocks

Frühlingsfantasien des Barocks – Telemann, Purcell & Fischer 27.04. bis 16.06.2024 Frühling! Die Natur erwacht zu neuem Leben und mit ihr erwachen seit Jahrhunderten all die mystischen Fabelwesen, die in Wäldern, Seen und Meeren zu Hause sind. Für die... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Sehenswürdigkeiten in Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lässt sich vom Funkturm oder auch vom Glockenturm am Olympiastadion von oben entdecken. Ob dann auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu sehen ist, hängt vom Wetter ab.  mehr

Schloss Charlottenburg

Schlösser, Burgen & Herrenhäuser

In und rund um Berlin zeugen zahlreiche Schlösser wie Charlottenburg, Sanssouci und Bellevue von Berlins Vergangenheit als Hohenzollern-Residenz und anderer Dynastien.  mehr

Aktualisierung: 24. August 2023