Aktuelle Sprache: Deutsch

Sowjetisches Ehrenmal Treptow

  • Sowjetisches Ehrenmal in Treptow

    Passanten besuchen die Parkanlage am Sowjetischen Ehrenmal in Treptow.

  • Sowjetisches Ehrenmal Treptow
  • Sowjetisches Ehrenmal

    11.04.2020, Berlin: Fast menschenleer ist es auf dem Gelände des Sowjetischen Ehrenmals in Treptow. (Luftaufnahme mit Drohne).

  • Sowjetisches Ehrenmal erneut beschmiert

    Eingangstor zum Sowjetischen Ehrenmal in Treptow

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park ist das größte Denkmal für die gefallenen Soldaten der Roten Armee in Deutschland.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden in Berlin vier sowjetische Ehrenmale gebaut, um den gefallenen Soldaten der Roten Armee zu gedenken. Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park ist das größte Denkmal seiner Art in Deutschland und die wichtigste Gedenkstätte für sowjetische Soldaten in Berlin.

Standort des Ehrenmals war einst Spielwiese für Kinder

Das Ehrenmal wurde von 1946 bis 1949 an zentraler Stelle des Treptower Parks errichtet. Wo seit 1949 das Sowjetische Ehrenmal mit rund 7000 Gräbern steht, befand sich zur Kaiserzeit eine große Spielwiese für Kinder. Für den Bau wurden 40000 Kubikmeter Granit benötigt.

Aufbau des Sowjetischen Ehrenmals

Das Ehrenmal ist symmetrisch aufgebaut. Den Eingang zum Denkmal markiert ein großer Triumphbogen. Es folgt die Skulptur "Mutter Heimat" im Form eine Frauenstatue, die um die gefallenen Söhne trauert. Weiter werden die Besucher durch zwei große stilisierte Fahnen aus rotem Granit geleitet.

Sowjetsoldat mit Kind als zentrale Figur

Mittelpunt des Ehrenmals ist die haushohe Statue eines Sowjetsoldaten, der mit Kind auf dem Arm und Schwert in der Hand den Sieg über das NS-Regime symbolisiert. Die imposante Statue steht auf einem Erdhügel mit Mausoleum, in dessen Innenraum ein Mosaik des Malers Alexander A. Gorprnkow zu sehen ist.

Grabfelder um Ehrenmal nur symbolisch

Der Weg zur Hauptstatue ist umgeben von weiteren Skulpturen. Über Treppen können Besucher zu den Grabfeldern hinabsteigen. Die fünf Felder haben symbolischen Charakter: die insgesamt auf dem Gelände 7000 bestatteten Gefallenen liegen in eher unauffälligen Grabstätten an den Rändern der Anlage.

Feierlichkeiten am Ehrenmal zum Tag der Befreiung am 08. Mai

Jedes Jahr findet am Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park eine Feier mit Kranzniederlegung zum Gedenken an die gefallenen sowjetischen Soldaten während der Befreiung Berlins statt.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Am Treptower Park 50
12435 Berlin
Barrierefrei
Rollstuhlgerechter Zugang, Orientierungshilfen für blinde Menschen. Teilbereiche sind nicht stufenlos zugänglich.
Text
Jaron Verlag

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Sowjetisches Ehrenmal in Treptow

Fotos vom Sowjetischen Ehrenmal

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park ist das größte seiner Art, das in Deutschland für die gefallenen Soldaten der Roten Armee errichtet wurde.  mehr

Sowjetisches Ehrenmal Tiergarten

Sowjetisches Ehrenmal Tiergarten

An der Straße des 17. Juni und nahe dem Brandenburger Tor erinnert das Sowjetische Ehrenmal an die während des Zweiten Weltkriegs gefallenen sowjetischen Soldaten.  mehr

Sinti und Roma Denkmal

Gedenkstätten & Denkmäler

Die wechselvolle Geschichte Deutschlands spiegelt sich auch in Berlin wieder. Viele Orte in der Hauptstadt sind dem Gedenken gewidmet.  mehr

Quelle: Jaron (Cobbers, Arnt) | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 8. Mai 2023