© dpa
Streifzug durch den Bergmannkiez
Kreuzberg kann nicht nur wild, sondern auch idyllisch. Das lässt sich am besten bei einem Spaziergang durch den entspannten Bergmannkiez herausfinden. mehr
Ehrengrab von E.T.A. Hoffmann (1776–1822) auf dem Friedhof III der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde.
© Arne Janssen/BerlinOnline
Die Friedhöfe Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg bestehen aus fünf einzelnen Kirchhöfen. Neben dem Grab von E.T.A. Hoffmann finden sich weitere Gräber berühmter Persönlichkeiten.
Fünf einzelne Friedhöfe bilden gemeinsam die Friedhöfe am Mehringdamm. Sie wurden im 18. Jahrhundert außerhalb der Stadtmauern angelegt. Beerdigungen innerhalb der Stadtmauern waren in dieser Zeit nicht erlaubt.
Bei den fünf Friedhöfen handelt es sich um den Kirchhof der Dreifaltigkeitskirche, der Bethlehemskirche und der Neuen Kirche (heute der Deutsche Dom). Außerdem gehören die Friedhöfe der Jerusalemskirche und der Herrnhuter Brüdergemeinde dazu.
Auf den Friedhöfen liegen berühmte Persönlichkeiten. Auch wenn die Gräber nicht leicht zu finden sind, lohnt ein Spaziergang über die Begräbnisstätten. Auf dem Friedhof III befindet sich das Grab des Dichters und Naturforschers Adelbert von Chamisso. Neben seiner Lyrik hatte Chamisso eine Leidenschaft für Pflanzen und war Direktor des Herbariums im Berliner Botanischen Garten. Auch das Grab des Schriftstellers E.T.A. Hoffmann ist auf dem Friedhof zu finden.
Auf dem Dreifaltigkeitskirchhof liegen die Pianistin Fanny Hensel und ihr Bruder, der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy. Auch Apotheker und Chemiker Ernst Schering, Carl von Siemens, die Schriftstellerin Rahel Varnhagen von Ense und Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff wurden hier bestattet.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Kreuzberg kann nicht nur wild, sondern auch idyllisch. Das lässt sich am besten bei einem Spaziergang durch den entspannten Bergmannkiez herausfinden. mehr
© Arne Janssen/BerlinOnline
Berlin für immer: Wo berühmte Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte haben. mehr
© dpa
Im Stadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg stehen gleich zwei Sehenswürdigkeiten aus Zeiten deutscher Teilung: der Checkpoint Charlie und die East-Side-Gallery. mehr