Aktuelle Sprache: Deutsch

Teufelsberg

  • Teufelsberg

    Eine Kuppel der ehemaligen Abhörstation der NSA

  • Sonnenaufgang in Berlin

    Die aufgehende Sonne scheint auf den Teufelsberg.

  • Teufelsberg

    Riesiges Graffiti in der ehemaligen US-amerikanischen Abhörstation auf dem Teufelsberg im Grunewald.

Der Teufelsberg im Grunewald ist ein Trümmerberg, Aussichtspunkt und ein Monument der Geschichte. Die inzwischen verfallene US-amerikanische Abhörstation auf dem Gipfel kann besichtigt werden.

Wie aus einer anderen Welt erhebt sich die verfallene US-amerikanische Abhörstation auf dem Gipfel. Vom Teufelsberg aus haben Besucher einen großartigen Blick über den Grunewald und die sich angrenzenden Stadtgebiete. Neben den Müggelbergen ist der Teufelsberg mit 120,1 Meter über NN die zweithöchste Erhebung in Berlin.

Berg aus Trümmern der Wehrtechnischen Fakultät

Den Namen bekam der Teufelsberg, der eigentlich aus zwei Bergen besteht, vom nahe gelegenen Teufelssee. An der Stelle des künstlichen Berges befand sich zu Zeiten des Nationalsozialismus der Rohbau der Wehrtechnischen Fakultät, die im Rahmen des nationalsozialistischen Projektes der Welt- und Reichshauptstadt Germania fertiggestellt werden sollte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieser Rohbau gesprengt und das Areal zu einer Schuttdeponie verwandelt. Insgesamt wurden 25 Millionen m³ Trümmerschutt aufgeschüttet.

Abhörstation auf dem Teufelsberg

Eine Nutzung als Freizeitgelände mit Skihang und Rodelbahn war geplant, wurde aber nicht umgesetzt, da die Amerikaner den Berg als Abhörstation nutzten. Die anfangs mobile Station wurde durch eine feste Installation ersetzt, der Teufelsberg bekam sein bis heute erhaltenes Erkennungsmerkmal: die fünf Radarkuppeln.

Pläne für exklusive Wohnanlage scheiterten

Mit dem Ende des Kalten Krieges und dem Fall der Berliner Mauer wurde die Station im Grunewald von den Amerikanern aufgegeben und die elektronischen Einrichtungen entfernt. Die Radaranlagen konnten aber noch eine Zeit lang als zivile Luftüberwachung für den Flugverkehr genutzt werden. Zwischenzeitlich war die ehemalige Abhörstation an einen privaten Investor verkauft worden. Die Planungen für eine exklusive Wohnanlage, ein Museum und ein Hotel- und Tagungszentrum aber scheiterten.

Sport, Erholung und Führungen

Heute ist der Teufelsberg vor allem bei Mountainbikern, Wanderern, Gleitschirmfliegern und natürlich auch Sonnenanbetern beliebt. Im Sommer lassen sich hier wunderschöne Sonnenuntergänge genießen. Im Winter ist der kleine Skihang gut besucht und auch die Langlaufloipe lädt zum Wintersport ein - sollte denn einmal Schnee liegen.

Streetart auf dem Teufelsberg

Das bizarre Gelände auf dem Teufelsberg kann im Rahmen regelmäßig stattfindender Führungen besichtigt werden. Ein Stadtführer bietet Führungen zu verschiedenen Thematiken wie Geschichte, Streetart, Botanik und Akustik an.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Teufelsseechaussee 10
14193 Berlin
Internetadresse
teufelsberg-berlin.eu
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 12 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11 Uhr bis Sonnenuntergang
Eintritt
Freie Begehung des Geländes: Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder unter 14 Jahren frei
Führungen
Es werden regelmäßige Führungen zu verschiedenen Thematiken angeboten.

Verkehrsanbindungen

Teufelsberg: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Eintrittskarte Teufelsberg

Der Teufelsberg im Herzen des Grunewalds hat eine bewegte Geschichte und auch heute eine immense Anziehungskraft. Auf den Trümmern des Krieges entstand eine amerikanische Abhörstation, die an der vordersten... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 15. April 2024