Aktuelle Sprache: Deutsch

Oberbaumbrücke

  • Eine U-Bahn auf der Oberbaumbrücke

    Eine U-Bahn fährt auf der Oberbaumbrücke. Foto: Wolfgang Kumm/Archiv

  • Bunte Brücke

    Die Oberbaumbrücke ist während des Festival of Lights illuminiert.

Die auffällige Oberbaumbrücke verbindet die Bezirke Friedrichshain und Kreuzberg und gilt als schönste Brücke Berlins.

Die Oberbaumbrücke gilt als die schönste Brücke Berlins. Und das will was heißen - gibt es doch insgesamt fast 1000 Brücken aus den unterschiedlichsten Epochen in der Hauptstadt. Die rote Oberbaumbrücke ist das Wahrzeichen des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Seit 1896 verbindet sie die beiden Ortsteile Friedrichshain und Kreuzberg. Nach dem Fall der Mauer wurde sie auch zu einem Symbol der Wiedervereinigung zwischen Ost und West. Neben ihrer Funktion als Verkehrsweg gehört sie zu den Sehenswürdigkeiten Berlins.

Geschichte der Oberbaumbrücke

Bevor die Oberbaumbrücke ihr heutiges Aussehen aus Stein erhielt, gab es eine hölzerne Spreebrücke. Dieser Holzbrücke verdankt die Oberbaumbrücke ihren Namen: Tagsüber wurde auf der Brücke Zoll erhoben, nachts wurde die Spreequerung mit einem aufgenagelten Baumstamm, dem Oberbaum, verschlossen. Nachdem die Firma Siemens & Halske den Auftrag erhalten hatte, an gleicher Stelle eine steinerne Brücke zu planen, wurde diese 1896 fertiggestellt.

Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Oberbaumbrücke von deutschen Truppen schwer beschädigt. Sie sprengten den größten Teil des mittleren Brückenbogens und beschädigten die beiden Türme schwer. Die Brücke selbst stürzte jedoch nicht ein. Nach Kriegsende wurde die Brücke zügig wieder instand gesetzt. Mit dem Bau der Berliner Mauer wurde die Oberbaumbrücke für den Auto- und Bahnverkehr gesperrt. Zwischen den Jahren 1961 und 1989 war die Brücke ein Grenzübergang, der nur von Fußgänger:innen benutzt werden konnte.

Architektur der Oberbaumbrücke

Beim Betrachten der rot geklinkerten Oberbaumbrücke fallen die beiden Türme im mittleren Brückenbogen auf. Sie sollen an die frühere Funktion der Brücke als Zollstation erinnern und unterscheiden sich teilweise. Während der eine Turm im Obergeschoss einen achteckigen Grundriss aufweist, ist der andere Turm rund. Der eckige Turm trägt auf der Spitze den Berliner Bären, der runde den Brandenburger Adler.

Über die Oberbaumbrücke rollt neben dem Straßenverkehr auch die U-Bahn. Unter dem U-Bahnviadukt der ältesten U-Bahnlinie Berlins können Fußgänger: innen über die Spreebrücke laufen. Der Weg führt durch einen Kreuzgang, der an alte Klöster erinnert.

Rund um die Brücke

Die Oberbaumbrücke dient nicht nur der Überquerung der Spree. Sie ist auch Kultur- und Filmstandort und nicht zuletzt ein beliebter Treffpunkt, um den Sonnenuntergang zu beobachten. In unmittelbarer Nähe steht die imposante Statue des Molecule Man im Wasser der Spree und auch die East Side Gallery ist nicht weit. Die Schönheit der Oberbaumbrücke lässt sich am besten vom Wasser aus bei einer Schiffstour auf der Spree erleben.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Warschauer Straße 43
10243 Berlin

Verkehrsanbindungen

Oberbaumbrücke: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Schiffstour an der Friedrichsbrücke

Schiffstour: Brückenfahrt durch Berlin

Berlin vom Wasser aus: Auf der Schiffstour Brückenfahrt erleben Sie nicht nur Berlins wichtigste Sehenswürdigkeiten, sondern auch über 60 Brücken.  mehr

Kanutouren auf der Spree

Kanutour Wind of Change

Die etwas andere Stadterkundung in Berlin: Entdecken Sie bei der Kanutour Wind of Change die Überbleibsel der DDR-Zeit.  mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Stadtmuseum: BerlinZeit

BerlinZeit - Die Stadt macht Geschichte!

Die Ausstellung im Museum Ephraim Palais nimmt Sie mit auf eine Zeitreise durch acht Jahrhunderte - von der Gründung Berlins bis in die Gegenwart und darüber hinaus. Berlin wird leicht verständlich und kompakt anhand originaler Objekte erzählt.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 18. September 2024