Studienvorbereitung und Begabtenförderung

Titelbild SVA

Musik macht Spaß und kann, über das reine Hobby hinaus, einmal zum Beruf werden. „Musikberufe“ – ein weites Feld

Welche Berufe gibt es im musikalischen Bereich? Welche Studiengänge führen zu welchen Abschlüssen? Für welchen Beruf bzw. Studiengang bin ich überhaupt geeignet? Wie hoch sind die jeweiligen Anforderungen an den Musikhochschulen? Für welche Fächer muss ich mich gezielt vorbereiten? Fragen über Fragen, mit denen wir Sie nicht alleine lassen! In der Studienvorbereitenden Ausbildung unterstützen wir die Vorbereitung auf ein Musikstudium

Fachgruppe X

Leitung

Markus Wenz
Raum 001, Erdgeschoss (Altbau)
Ruheplatzstr. 4
13347 Berlin

Telefon: (030) 9018-44227
Fax: (030) 9018-488 44227

E-Mail: markus.wenz@ba-mitte.berlin.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Anmeldeformulare

  • Anmeldeformular Begabtenförderung und Stufenprüfung, Stand August 2020

    PDF-Dokument (71.9 kB)

  • Anmeldeformular Studienvorbereitung, Stand Februar 2024

    PDF-Dokument (81.6 kB)

Unsere wichtigsten Informationen für Sie im Überblick

  • Musikschule im Überblick, Stand Mai 2020

    PDF-Dokument (133.4 kB)

Aktuelles

Die nächsten Zugangs- und Zwischenprüfungen finden am Sa., den 18. November 2023 in der Zweigstelle Wedding statt.

Weitere Informationen