Beratung und Unterstützung bei Arbeitslosigkeit

Ein junger Mann sitzt bei einem Beratungsgespräch mit einer Behördenmitarbeiterin.

Arbeitslosigkeit ist eine belastende Situation. Nicht immer fällt der Weg zurück ins Berufsleben leicht. In Berlin gibt es neben Arbeitsagentur und Jobcenter weitere Einrichtungen, die Sie bei der Suche nach einem neuen Job unterstützen.

Arbeitslos zu sein, ist für niemanden eine einfache Situation. Meist mangelt es an Geld und nach einiger Zeit leidet häufig auch das Selbstbewusstsein. Auf der Suche nach einem neuen Job sind die Beratungs- und Vermittlungsangebote der Agentur für Arbeit und des Jobcenters die erste Anlaufstelle. Daneben gibt es zahlreiche Angebote, die Ihnen helfen, mit der Arbeitslosigkeit besser umzugehen und Ihre Bewerbungsphase erfolgreich zu gestalten.

Agentur für Arbeit und Jobcenter

Die Agentur für Arbeit berät Sie in persönlichen Gesprächen zu allen Fragen auf Ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt. Sie bietet Ihnen eine individuelle Arbeitsvermittlung, Berufsberatung sowie Informationen zu den Unterstützungsangeboten der Bundesagentur für Arbeit. Neben einer Online-Jobbörse mit aktuellen Stellenangeboten gibt es weitere maßgeschneiderte Online-Informationsangebote für verschiedene Alters- und Berufsgruppen, wie beispielsweise die Berufsinformationszentren (BIZ) und die Jugendberufsagentur Berlin. 

Wenn Sie Bürgergeld beziehen, betreut Sie das Jobcenter in Ihrem Bezirk. Hier bekommen Sie – je nach Ihrem persönlichen Bedarf – Unterstützung durch Integrationsfachkräfte beziehungsweise Fallmanagerinnen und Fallmanager. Die Jobcenter unterstützen unter anderem Alleinerziehende bei der Suche nach einer passenden Kinderbetreuung und dabei, eine Arbeit zu finden, mit der Sie Familie und Beruf unter einen Hut bringen können.

In den Agenturen für Arbeit und in den Jobcentern gibt es Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA), die Unterstützung und Beratung von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden zur Frauenförderung, Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf anbieten.

Die Jobcenter können auch bei persönlichen Problemen unterstützen. Sie koordinieren erforderliche Hilfen wie beispielsweise eine Schuldner- oder Suchtberatung.

Arbeitsagenturen und Jobcenter in Berlin

Berliner Arbeitslosenzentrum 

Das Berliner Arbeitslosenzentrum evangelischer Kirchenkreise e.V. (BALZ) unterstützt Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Stellensuche. Hier finden Sie auch Beratung zu Arbeitslosengeld und Bürgergeld und Hilfe, mit der Situation der Arbeitslosigkeit umzugehen. Über das Diakonie-Portal können Sie sich auch online beraten lassen. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und auf Wunsch auch anonym möglich. Das BALZ bietet mit der Broschüre „Bürgergeld in Berlin“ (PDF) ausführliche Informationen über Leistungen für die Wohnkosten, Leistungen für Bildung und Teilhabe und Angebote für Menschen mit wenig Geld.

Weitere Hilfsangebote und Beratungsstellen

  • Einen Überblick über Informations- und Hilfsangebote sowie Beratungsmöglichkeiten für Bezieher und Bezieherinnen von Bürgergeld finden Sie bei „Irren ist amtlich – Beratung kann helfen“ – ein Angebot des Berliner Arbeitslosenzentrums (BALZ), der Liga der Wohlfahrtsverbände, der Landesarmutskonferenz Berlin und des Deutschen Gewerkschaftsbundes Berlin-Brandenburg.
  • JOB POINT Berlin ist eine und unkomplizierte Anlaufstelle, die Arbeitssuchende und Arbeitgebende verbinden. Dafür bieten sie Ladengeschäfte mit technischer Ausstattung, kompetente Beratungen, Veranstaltungen und eine eigene regionale Stellenbörse. Die Angebote von JOB POINT sind kostenfrei.
  • Beratungsstellen für Bildung und Weiterbildung speziell für Frauen hat die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung für Sie zusammengestellt.
  • Das Berliner Beratungszentrum für Migration und gute Arbeit, BEMA, unterstützt eingewanderte Menschen sowie mobile Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in prekären Lebens- und Arbeitssituationen dabei, ihre Arbeits- und Sozialrechte wahrzunehmen – durch Beratung, Bildung und Sensibilisierung. BEMA bietet Beratung in zwölf unterschiedlichen Sprachen.
  • Das Willkommenzentrum des Landes Berlin bietet Beratung unter anderem zu den Themen Anerkennung von Berufsabschlüssen aus dem Ausland, Aus- und Weiterbildung, Deutschkursen und zur Arbeitsplatzsuche. Hier bekommen Sie auch Informationen zum Studium, zum Arbeitsrecht und zur Existenzgründung.
  • Berufliches Coaching und Vermittlung speziell für Migrantinnen und Migranten finden Sie bei AYEKOO e.V.
  • KOBRA bietet unter anderem Beratungen für Frauen, die wieder in den Beruf einsteigen möchten.

Weitere Artikel zum Thema