Bücher in Bewegung

Bücher in Bewegung
Bild: Stadtbibliothek Neukölln

88 kleine Koffer gehen weiter auf die Reise in Nordneuköllner Kinderzimmer, vollgepackt mit Büchern und anderen Medien laden sie die Kinder ein in die Welt der Geschichten.

Die Zusammenstellung der Medien wird mit den Lehrer*innen und Erzieher*innen individuell abgestimmt nach Interessen der Kinder, Leseniveau und Rahmenplan.
Das Projekt läuft nun seit 2009 mit zwei Staffeln im Jahr.
Wir freuen uns über ca. 1200 Kinder im Jahr, die den Koffer jeweils für 2 Wochen zu Hause behalten dürfen.. über viele Kinder, die den Weg in die Bibliothek finden, weil sie ja leider den Koffer wieder abgeben mussten …. und viele Lehrer*innen und Erzieher*innen, die trotz Mehraufwand immer wieder teilnehmen möchten.

Der grandiose Erfolg hat uns bewogen, trotz schwieriger Personalsituationen und hoher Arbeitsbelastung weiter zu “koffern”..
Interessierte Erzieher*innen und Lehrer*innen informieren sich bitte unter (030) 90239-4345 über den aktuellen Stand. Kofferausgaben finden zu Beginn des Schuljahrs statt. Anmeldungen dafür laufen bis zu den Sommerferien; die zweite Staffel wird im Februar ausgegeben, dafür melden Sie sich bitte bis spätestens zu den Herbstferien an. Mit der Kofferausgabe wird in der Regel ein Klassenführungstermin verbunden.

Diese Vorhaben wurde finanziert und unterstützt durch:
die Europäische Union und das Bezirksamt Neukölln