Sachbearbeiter/in in der Pressestelle

  • Dienststelle:
    Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
    Pressestelle
  • Berufsfeld:
    Allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • Laufbahngruppe:
    Mittlerer Dienst (Laufbahngruppe 1)
  • Bezeichnung:
    Sachbearbeiter/in in der Pressestelle
  • Entgeltgruppe:
    9
    Fallgruppe 3
  • Besetzbar:
    sofort
  • Befristung:
    unbefristet
  • Kennzahl:
    3300/11
  • Vollzeit/Teilzeit?
    Nur Vollzeit
  • Arbeitsgebiet:
    Das Aufgabengebiet umfasst die Auswertung der Tagespresse, die Erstellung von Pressemeldungen und Recherchen für Dritte. Als Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin in der Pressestelle sind Sie verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören Fotoarbeiten, Layoutgestaltung von Publikationen und die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern. Zu Ihren Aufgaben gehören die Erstellung und Pflege von Internetseiten und die Administration von ca. 1.500 Webseiten. Neben einer Projekt- und Gremienarbeit gehören zu Ihren Aufgaben die Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten sowie die Planung und Organisation redaktioneller und gestalterischer Konzepte.
  • Anforderungen:
    Formale Anforderungen:

    Sie haben einen Abschluss als Mediengestalter/-gestalterin Digital und Print oder sind Redakteur/Redakteurin. Sie verfügen über Berufserfahrung in redaktionellen Tätigkeiten sowie im Bereich Medien, Öffentlichkeitsarbeit/PR und im Umgang mit Print-/elektronischen Medien.

    Fachliche Anforderungen :

    Unabdingbar sind Kenntnisse des Berliner Datenschutz- und des Informationsfreiheitsgesetzes (BlnDSG, IFG), im Urhebnerrecht (u.a. Recht am eigenen Bild gem. §§ 22-24 UrhG) sowie Kenntnisse im Umgang mit der Fachsoftware: IMPERIA (CMS-Systeme) (kein zwingendes Auswahlkriterium im Rahmen des Auswahlprozesses) sowie mit Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen. Sehr wichtig sind Kenntnisse im Presserecht, insbesondere im Berliner Pressegesetz (BlnPrG), Kenntnisse der Berliner Medienlandschaft und über barrierefreie Informationstechnik sowie IT-Kenntnisse, MS Office-Kenntnisse (Word, Exel, Outlook), Intranet, Internet.

    Außerfachliche Anforderungen :

    Sie verfügen über ein außerordentliches Maß an Organisations- und Kommunikationsfähigkeit. Zu Ihren Stärken zählen Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit. Von besonderer Bedeutung sind Selbstständigkeit, Entscheidungsfähigkeit und absolute Dienstleistungsorientierung. Sehr wichtig ist die Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung auch zu ungünstigen Zeiten, d.h. Arbeit auch an den Wochenenden und/oder am Abend.
  • Bewerbungsfrist:
    03.11.2017
  • Bewerbungsanschrift:
    Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
    Abteilung Stadtentwicklung, Gesundheit, Personal und Finanzen
    Steuerungsdienst mit Personal- und Finanzservice
    Fachbereich Personal - Pers 201 -
    12591 Berlin
  • Bewerbungsunterlagen:
    Bitte übersenden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennzahl in schriftlicher Form oder per Email an: Karriere@ba-mh.berlin.de.

    Die Bewerbung sollte Ihre Motivation erkennen lassen und zwingend neben dem Anschreiben auch einen Lebenslauf sowie Zeugnisse, welche Ihre Qualifikation belegen, enthalten. Fügen Sie darüber hinaus ein Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) bei, beziehungsweise tragen Sie dafür Sorge, dass diese/s unverzüglich nachgereicht wird.
    Bei Bewerbern/-innen des öffentlichen Dienstes ist eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle beizufügen.

    Es wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlprozess Berücksichtigung finden.
    Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur persönlich abgeholt werden können beziehungsweise nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist oder die Unterlagen per Fachpost zurückgesandt werden können. Ansonsten werden die Unterlagen nach Ablauf von drei Monaten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorschriften vernichtet.
    Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschließlich Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, leider nicht erstattet werden können.
  • Hinweise:
    Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
    Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
  • Ansprechperson:
    Ansprechpartner/in für Fragen zu dem Arbeitsgebiet ist der Leiter der Pressestelle, Herr Frank Petersen. Er ist unter der E-Mail Frank.Petersen@ba-mh.berlin.de oder telefonisch unter 030 / 90293 2003 zu erreichen.
    Zur Abforderung des ausführlichen Anforderungsprofils bzw. bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Referentin der Bezirksbürgermeisterin, Frau Ute Ackermann, unter der E-Mail ute.ackermann@ba-mh.berlin.de oder telefonisch unter 030 / 90293 2010.
  • Telefon:
    030 / 90293 2010
  • E-Mail:

Informationen

  • Erstellt am 22.08.2017 um 09:34:44
  • Zuletzt aktualisiert am 28.09.2017 um 13:44:48
  • Diese Stelle finden Sie auch unter der Kurzadresse http://www.berlin.de/stellen/19513.

Hinweise

Für die Inhalte der jeweiligen Stellenangabe ist die ausschreibende Stelle verantwortlich.
Sie können eine neue Suche durch Anklicken des Links "Start- / Suchseite" starten.

Download

Dieses Angebot als PDF herunterladen

Typ: PDF-Dokument

Download