Direkt zum Inhalt der Seite springen

Bibliotheksamtfrau/-mann

Dienststelle: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Abt. Schule, Bildung und Kultur
Laufbahn: Bibliotheksdienst
Bezeichnung: Bibliotheksamtfrau/-mann
Besoldungsgruppe: A 11
Besetzbar: 01.02.2012 - bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen -
Befristung: unbefristet
Kennzahl: 790
Vollzeit/Teilzeit? Teilzeit oder Vollzeit
- Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, wenn sich im Auswahlverfahren geeignete Besetzungskonstellationen ergeben sollten -
Arbeitsgebiet: Bibliothekar/in in der Stadtbibliothek Reinickendorf zugleich Leiter/in einer Stadtteilbibliothek; Verantwortung für die Aufrechterhaltung des dortigen Dienstbetriebes; Erstellen von Urlaubsplänen und wöchentlichen Dienstplänen; Organisation und Koordination der Arbeitsabläufe; Einsatzplanung, Führung und Anleitung der Dienstkräfte, mit Weisungsbefugnis; Regelmäßige Durchführung von Dienstbesprechungen; Motivation und Förderung der Dienstkräfte; Verantwortung für einen zielgruppenorientierten Bestandsaufbau und -ausbau sowie für die Bestandspflege; Verantwortung für die regelmäßige Bearbeitung verbrauchter und nicht mehr aktueller Bestände und für die Auswahl und Bearbeitung von geschenkten Medien; Erstellen von Statistiken; Projektarbeit; Beratungs- und Informationsdienste im Benutzungsbereich, Ausleihe; Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz z.B. in Form von OPAC-Einführungen und Klassenführungen; Kontaktpflege mit Schulen, Kitas, Horten und zum Quartiersmanagement; Leitung der Geldannahmestelle der Stadtteilbibliothek; Vertretungen in den Bibliotheken des Bezirks; Samstagsdienste derzeit in der Humboldt-Bibliothek; Brandschutzbeauftragte/r und Ersthelfer/in
Anforderungen: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den gehobenen Bibliotheksdienst; es kommen hauptsächlich Bibliotheksoberinspektoren/-innen der BesGr. A 10 in Betracht, deren letzte Beförderung mindestens ein Jahr zurückliegt.
Anforderungsprofil: Fachliche Voraussetzungen
• Unabdingbar ist eine mehrjährige Berufserfahrung in
öffentlichen Bibliotheken
• sehr gute Kenntnisse des Medienmarktes
• gute Kenntnisse der LHO, der Kassensicherheits-
bestimmungen, der Verwaltung und Verwaltungsre-
form, IT-Kenntnisse im Bereich der Standard-
software/Hardware und der Bibliothekssoftware
aDIS/BMS und Internet-Anwendungen

Methodische, soziale und persönliche Voraussetzungen
Leistungsverhalten:
Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit, wirtschaftliches Handeln, Organisationsfähigkeit, Selbständigkeit, Entscheidungsfähigkeit

Sozialverhalten:
Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Diversity Kompetenz

Kunden- und adressaten- (anwender-) orientiertes Handeln: Dienstleistungsorientierung

Führungsverhalten:
Mitarbeiterführung und - motivation
Bewerbungsfrist: 24.02.2012
Bewerbungsanschrift: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Abteilung Finanzen, Liegenschaften und Personal - PM
Eichborndamm 215-239
13437 Berlin
Bewerbungsunterlagen: Bitte reichen Sie Ihre schriftliche Bewerbung in Papierform unter Angabe der Kennzahl ein und fügen einen Lebenslauf und eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht bei.
Wir sind gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens die aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 10 Monate) zu berücksichtigen. Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung nicht vorliegt, bitten wir, die Erstellung einzuleiten und den Bewerbungsunterlagen diese als Fotokopie beizufügen.
Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist; Bewerberinnen/Bewerbern, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werde ich sämtliche Unterlagen durch die Fachpost übersenden und bitte daher um Angabe des Bearbeiterzeichens.
Hinweise: Zum Abbau des Personalüberhanges können sich ausschließlich bereits in der unmittelbaren Verwaltung des Landes Berlin in einem Beamtenverhältnis beschäftigte Dienstkräfte bewerben.

Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.

Das aktuelle Anforderungsprofil können Sie in der Koordinierungsstelle der Abt. Schule, Bildung und Kultur (Frau Federlein, Tel. 90294- 5627) anfordern.
Ansprechpartner/in: Frau Federlein, SchuBiKu 3, Tel.: 90294-5627
Personalmanagement: PM 3, Frau Kilian,
Tel.: 90294-2094
Telefon: 030/90294-2095
E-Mail: torsten.wartenberg@reinickendorf.berlin.de

Erstellt am 19.01.2012 um 08:25:22
Zuletzt aktualisiert am 19.01.2012 um 08:28:50
Diese Stelle finden Sie auch unter der Kurzadresse http://www.berlin.de/stellen/1765.

Dieses Angebot als PDF herunterladen.

Kontakt

Landesverwaltungsamt Berlin
Fehrbelliner Platz 1
10707 Berlin

Tel.: (030) 90139 6351
(nur für allgemeine Auskünfte zur Plattform)

Fragen zu den Stellenausschreibungen / Bewerbungen richten Sie bitte direkt an die ausschreibende Dienststelle.

Hilfe

Für die Inhalte der jeweiligen Stellenangabe ist die ausschreibende Stelle verantwortlich.

Sie können eine neue Suche durch Anklicken des Links "Start- / Suchseite" starten.