Museum Köpenick

Museum Köpenick

Das Museum Köpenick stellt die Bezirks- und Regionalgeschichte des Bezirks vor.

Das Museum befindet sich seit 1991 in einem Fachwerkhaus aus dem Jahre 1665 in der Köpenicker Altstadt. Seit 1999 dokumentiert die Dauerausstellung "Köpenick - Von den Anfängen bis zur Gegenwart" die Geschichte des Bezirkes Köpenick. Neben einer Auswahl der wichtigsten archäologischen Funde der letzten Jahrzehnte werden die bedeutendsten Kapitel der Stadt- und Bezirksgeschichte dargestellt.

Museum möchte Regionalgeschichte Köpenicks erlebbar machen

Das Museum beherbergt eine Bibliothek sowie einen umfangreichen Bestand an Fotos, Plänen, historischen Ansichtskarten und Zeitungsausschnitten, der von Wissenschaftlern, Schulklassen und interessierten Bürgern genutzt werden kann. Das Museum Köpenick zeigt zudem wechselnde Sonderausstellungen, die bestimmte Themen der Regionalgeschichte aufarbeiten.

Exponate des Museums Köpenick

Die Sammlungsschwerpunkte des ehemaligen Heimatmuseums Köpenick ergeben sich vor allem aus den traditionell in Köpenick ansässigen Gewerben, wie der Fischerei und der Wäscherei. Daneben wird auf die Entwicklung des Industriegebietes Oberschöneweide unter besonderer Berücksichtigung der AEG eingegangen. Als herausragende regionalgeschichtliche Persönlichkeit wird auch Wilhelm Voigt, genannt der "Hauptmann von Köpenick" und dem sogenannten "Kassenraub" vom 16. Oktober 1906 große Aufmerksamkeit zuteil.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Alter Markt 1
12555 Berlin
Telefon
(030) 902 973 350
Internetadresse
www.berlin.de/museum-treptow-koepenick
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr
Eintritt
Kostenlos

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Museum im Wasserwerk Außenansicht

Museen in Köpenick

Das Museum im historischen Sudhaus, das Späth-Arboretum und das Museum im Wasserwerk sind nur einige der Museen im grünen Köpenick.  mehr

Quelle: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin/Museum Köpenick/Bearbeitung: berlin.de

Aktualisierung: 2. Januar 2024