Aktuelles

Kiezspaziergang mit Stadtrat Gothe
Lebhafte Diskussion über die neuen Blumenbeete auf der Grüntaler Promenade

1. Kiezspaziergang mit Bezirksstadtrat Ephraim Gothe und der Stadtteilkoordination

Am 8. März 2018 startete der erste von insgesamt zehn Kiezspaziergängen mit dem Bezirkstadtrat Ephraim Gothe. Den Auftakt machte die STK Osloer Straße.
Eine Gruppe von 20 Personen, Anwohner und Anwohnerinnen aus der näheren und weiteren Umgebung, versammelte sich pünktlich am Treffpunkt und wartete – glücklicherweise bei Sonnenschein – ein paar Minuten auf den Stadtrat…

Gemeinsam informierten wir uns über die Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Grünstreifen der Grüntalerstraße. Lebhaft wurden die Erfolgsaussichten der neuen Blumenbeete diskutiert, für die eine Patenschaft übernommen werden kann.

Passend zum Internationalen Frauentag besuchte die Gruppe dann die Freizeiteinrichtung Mädea. Die Mädchen von Mädea nutzten den Besuch des Stadtrats, um Unterstützung für ihr Sommer-Rap-Projekt einzuwerben, für das sie eine Fläche im öffentlichen Raum benötigen. Wunschort ist der Spielplatz in der Eulerstraße, wo eine geeignete Fläche zur Verfügung stände.

Am Ende fand sich die Spaziergangsgruppe bei der Kaspar Hauser Stiftung ein. In der Jülicher Straße Ecke Bornholmer Straße werden in Kürze neue Räumlichen fertig gestellt. Noch hat das “Kind” keinen Namen, sicher ist aber, dass die neuen Räume der Nachbarschaft zur Verfügung stehen: Sei es, um einen Kaffee zu trinken, ein Seminar zu organisieren oder sich über politische Bildung auszutauschen. Einen Schirmherrn hat die Einrichtung nach dem Besuch des Stadtrats vermutlich auch schon gefunden…

Der nächste Kiezspaziergang führt am 13. Juni 2018, um 15.00 Uhr bei unseren Nachbarn durch die Bezirksregion Brunnenstraße Nord (Olof-Palme-Zentrum).

Weitere Informationen hier:
https://www.berlin.de/stk-mitte/unsere-stadtteilkoordinationen/stk-brunnenstrasse-nord/

Termine 2018

Übergabe der LieblingsOrte Gesundbrunnen

Am 14. Mai ist es endlich soweit: die inklusive Broschüre LieblingsOrte Gesundbrunnen wird feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Selbstverständlich ist auch der Schirmherr, Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, mit dabei. Wenn Sie neugierig auf die LieblingsOrte des Gesundbrunnen sind, dann schauen Sie doch einfach vorbei.

Wann: 14. Mai 2018, 17.00 bis 19.30 Uhr
Wo: Olof-Palme-Zentrum, Demminer Straße 28, 13353 Berlin (barrierefrei)

Netzwerktreffen “Aktiv im Alter in Gesundbrunnnen”

Auf der Tagesordnung steht nochmals das Thema “Wohnen im Alter”. Wir haben diesmal Theo Killewald von der Netzwerkagentur GenerationenWohnen zu Gast, der mit uns zu diesem Thema ins Gespräch kommen wird.

Wann: 14. Mai 2018, 10.00 bis 12.00 Uhr
Wo: Freizeiteck, Graunstraße 28, 13355 (barrierefrei)

Mehr Informationen finden Sie hier: Mitmachen

Fest der Nachbarn

Gemeinsam mit den Nachbarn und Nachbarinnen unter freiem Himmel essen, trinken und sich austauschen. Wir bauen wieder die lange Speisentafel im Hof auf und freuen uns über viele (kleine) Beiträge zu unserem Mitbring-Buffet.

Wann: Freitag, 25. Mai 2018, von 15 bis 18 Uhr
Wo: Hof der NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer Straße e.V., Osloer Straße 12, 13359 Berlin

Austausch, Information und Begegnung zum Thema Beteiligung (Teil 2)

Diesmal sind unter anderem Mitarbeiterinnen des Vor-Ort-Büros von Demokratie in der Mitte zu Gast und stellen sich und ihre Arbeit vor.

Wann: 28. Juni 2018, 18.00 bis 20.00 Uhr
Wo: Café der NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer Straße e.V., Osloer Straße 12, 13359 Berlin

Aufräumaktion an der Panke zum Berliner Freiwilligentag

Erst aufräumen und dann basteln. Denn manchmal ist Müll noch zu etwas mehr gut, als ihn nur wegzuwerfen. Gemeinsam mit pindaktika werden wir nach der Aufräum-Aktion kreativ und gestalten in einem Workshop Kunstwerke aus dem – vorab natürlich gereinigten – Müll.

Wann: 8. September 2018, 11.00 bis 15.00 Uhr
Wo: Panke-Grünzug zwischen Soldiner Straße und Bibliothek am Luisenbad

“Bunter Herbst – Angebote für ein aktives Leben in der Nachbarschaft”

Wann: 15. Oktober 2018, 14.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Olof-Palme-Zentrum, Demminer Straße 28, 13353 Berlin

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen erhalten Sie über die Stadtteilkoordination Osloer Straße