Erste Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments Tempelhof-Schöneberg!

KJP 2019

Kinder und Jugendliche machen weiter Politik!

Erste Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments in der 17. Wahlperiode 2020/2021

Die konstituierende Sitzung des Kinder- und Jugendparlamentes wird
am Mittwoch, dem 11. November 2020
von 9.00h bis ca. 13.00h
als Videokonferenz stattfinden.

Der Link zur Teilnahme an der Sitzung: http://plenum.kjp-ts.de/

Der Link zum Zuschauen: http://stream.kjp-ts.de/

Wer wir sind.

Wir sind viele. Wir haben eine Meinung aber wir können nicht wählen. Im Kinder- und Jugendparlament haben wir die Möglichkeit unser Lebensumfeld aktiv mitzugestalten. Hier bekommen wir eine Stimme um der Politik zu zeigen: uns ist nicht egal, was um uns herum passiert!

Im Jahr 2005, als das KJP an den Start ging, sagte Stadtrat Oliver Schworck:

„Wir wollen weniger über Kinder und Jugendliche reden als mit ihnen ins Gespräch kommen. Junge Menschen sind kompetente Gesprächspartner_innen, wenn es um ihre Lebenswelt geht.“

Und genau nach diesen Grundsätzen machen wir Politik. Wir sagen unsere Meinung und wollen verändern. Wir wissen, was wir wollen. Fragt uns! Wir möchten der Politik zeigen, wie Tempelhof-Schöneberg besser und lebenswerter werden kann. Wir wollen nicht nebeneinanderher, sondern gemeinsam mit der Politik Lösungen finden, um dieses Ziel zu erreichen.

Mitmachen.

In das Kinder- und Jugendparlament können Schulen, Einrichtungen und selbstorganisierte Jugendgruppen mindestens zwei und maximal sechs Mitglieder entsenden.
Die Wahlen zum Kinder- und Jugendparlament können von den jeweiligen Schulen, Einrichtungen und selbstorganisierte Gruppen selber organisiert werden. So ist es bspw. in den Schulen denkbar, diese Wahlen mit den Abstimmungen zur Schülervertretung zu kombinieren. In den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen ist eine Kombination bspw. mit den Clubsprecher_innenwahlen oder anderen Beteiligungsmethoden möglich.