Vorstand & Gruppen

Mitglieder des KJP

Das Kinder- und Jugendparlament besteht aus den Regionalen Arbeitsgemeinschaften des Bezirkes und dem gewählten Vorstand.

KJP-Gruppe

Was machen die Regionalen Arbeitsgemeinschaften?

Im Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg gibt es drei Regionale Arbeitsgemeinschaften,die in ihren jeweiligen Ortsteilen Kiezerkundungen durchführen und Missstände aufzeigen.

Sie treffen sich alle drei Wochen und erarbeiten Anträge, die vom Plenum des Kinder- und Jugendparlamentes beschlossen werden müssen. Die UniversalGruppe trifft sich Regionsübergreifend und beitet auch den älteren Mitgliedern die Möglichkeit, sich für eine Vielzahl von Themen zu engagieren.

Das Kinder- und Jugendparlament arbeitet regional in drei Arbeitsgemeinschaften:
  • Lichtenrade-Marienfelde
  • Schöneberg-Friedenau
  • Tempelhof-Mariendorf

Was macht der Vorstand?

Der Vorstand wird aus den regionalen Arbeitsgemeinschaften gewählt. Jede Region sollte mindestens zwei Vertreter/innen in den Vorstand entsenden.

Die Vorstandsmitglieder führen laut BVV-Beschluss die Geschäfte des Kinder- und Jugendparlamentes. D.h. sie laden zu den Sitzungen ein, besprechen die Geschäftsordnung, sind Ansprechpartner/innen für Innen und nach Außen und natürlich in ihren Regionen, leiten die Anträge weiter und forschen nach, was daraus geworden ist. Außerdem leiten er die Sitzungen und sorgen für einen geordneten Ablauf, damit jede Meinung auch zu ihrem Recht kommt. Außerdem wird dort auch beraten, was mit dem zur Verfügung stehenden Geld gemacht werden soll. Der Vorstand trifft sich neben den “normalen” Terminen in den Regionalen Arbeitsgemeinschaften alle drei Wochen zur Vorstandssitzung in seinen Räumen in der Strelitzstraße 15. Unterstützt werden sie dabei von der Geschäftsstelle.

Die Vorstandsmitglieder stellen sich vor:

  • Spirou

    Hey, ich bin Spirou und ich bin 16 Jahre alt. Im Vorstand vertrete ich die Regionale Arbeitsgemeinschaft Schöneberg-Friedenau und möchte mich dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche noch mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung bekommen, vor allem bei Themen, die sie bzw. uns direkt betreffen.

  • Mathilda

    Ich bin Mathilda, 12 Jahre alt und vertrete im Vorstand die Regionale Arbeitsgemeinschaft Schöneberg-Friedenau.
    Im Kinder- und Jugendparlament möchte ich mich für sichere Straßen und barrierefreie Kreuzungen einsetzen.

  • Max

    Ich bin Max, 12 Jahre und vertrete die Regionale Arbeitsgemeinschaft Schöneberg-Friedenau. Mein Ziel für diese Wahlperiode ist es, dass sich die Nachbar_innen in meinem Kiez besser kennenlernen und wir zu einer Kiez-Gemeinschaft für Jung und Alt werden.

  • Leia

    Hey, ich bin Leia, ich bin 16 Jahre alt und vertrete die Regionale Arbeitsgemeinschaft Tempelhof-Mariendorf im Vorstand des Kinder- und Jugendparlamentes. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche stärker in die Politik eingebunden werden, mehr über aktuelle und wichtige Themen informiert sind und ihre Meinung zu diesen verteidigen können.

  • Elida

    Hallo! Ich bin Elida, 16 Jahre alt und vertrete im Vorstand die Regionale Arbeitsgemeinschaft Tempelhof-Mariendorf. Ich möchte mich in der Wahlperiode für mehr Querungshilfen und Ampel einsetzen, um die Wege für Fußgänger_innen noch kürzer und besser zu machen.

  • Akim

    Hallo, ich bin Akim. Ich bin 15 Jahre alt. Ich bin seit dem 22.11.23 für die Regionale Arbeitsgemeinschaft Tempelhof-Mariendorf im Vorstand des Kinder- und Jugendparlamentes. Ich interessierte mich schon vorher für Politik und finde es deshalb schön hier mitwirken zu können. Ich freue mich, in Zukunft die Wünsche der Kinder und Jugendlichen des Bezirkes zu unterstützen.

  • Emma

    Hey ich bin Emma, 15 Jahre alt und in der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Lichtenrade-Marienfelde. Mein Ziel für diese Wahlperiode ist die Sicherheit für Fußgänger_innen zu erhöhen, insbesondere für Kinder auf ihrem Schulweg.

  • Anton

    Hallo,
    ich bin Anton, bin 13 Jahre alt und vertrete die Regionale Arbeitsgemeinschaft Lichtenrade-Marienfelde. Meine Ziele in dieser Wahlperiode sind unter anderem die Errichtung eines Zebrastreifens vor meiner Schule.

  • Katherina

    Hallo, ich bin Katherina. Ich bin 13 Jahre alt. Im Vorstand vertrete ich die Regionale Arbeitsgemeinschaft Lichtenrade-Marienfelde. In der Wahlperiode 2023/2024 möchte ich mich dafür einsetzen Tempelhof-Schöneberg zu einem sicheren und kinderfreundlichen Ort zu machen.