Team

Zusammenfassen von verschiedenen Händen

Wir sind das Team der Kompetenzstelle. Die Kompetenzstelle gibt es seit 2018. Wir sind unterschiedlich und bringen vielfältige Kompetenzen mit. Wir arbeiten miteinander, lernen voneinander, sind offen, diskutieren und brennen alle für das Thema digitale Barrierefreiheit.

Wiebke Müller - Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit

Wiebke Müller, Fachliche Leitung der Kompetenzstelle, Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit

Die Schnittstelle zwischen Menschen und Computer stand immer schon im Interesse meiner Arbeit. Erst im Bereich eLearning und dann in der digitalen Barrierefreiheit. Ich durfte viele Erfahrungen im Bereich digitaler Barrierefreiheit in meiner langjährigen Tätigkeit als Web Accessibility Consultant an der San Francisco State University sammeln. In der Kompetenzstelle bin ich die fachliche Leitung der Kompetenzstelle und auch die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit. Ich reise gern, bin ein großer Musik Fan und brauche meine tägliche Bewegung (Fahrradfahren, Gehen, Yoga).

Stephan Heinke - Überwachungsstelle

Stephan Heinke, Überwachungsstelle des Landes Berlin

Ich bin zugezogener Berliner und stamme ursprünglich aus der Oberlausitz (Sachsen). Meine Freizeit verbringe ich gern mit Nerd-Themen die von Technik über Science-Fiction, Fantasy bis zur Geschichte gehen. Gern mache ich auch verrückte Dinge, wie etwa Fallschirmspringen. In der Kompetenzstelle habe ich die Position der Überwachungsstelle inne und bringe als selbst blinder Mensch einen wichtigen Betroffenen-Aspekt ins Team mit ein.

Sylvia Lux

Ich bin geborene Berlinerin und beschäftige mich schon lange mit der digitalen Barrierefreiheit. Erfahrungen konnte ich daher im Zusammenhang mit Internetauftritten und insbesondere auch mit Barrierefreiheit in Dokumenten sammeln. In der Kompetenzstelle befasse ich mich mit digitaler Barrierefreiheit in Dokumenten. Außerdem kümmere ich mich um unseren Internet- und Intranetauftritt einschließlich der Themen Leichte Sprache und Deutsche Gebärdensprache (DGS). In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit Fotos, meinen Terrassen-Pflanzen, Aktivitäten wie Nordic Walking, Yoga oder Therme und ich reise ebenfalls gern.