unitedOFFproductions: Lockruf der Wildnis

Akteure: David Jeker, Mikel Ulfik, Marco Wittorf
Regie, Textfassung: Dieter Krockauer
Bühne: Graciela Glez. de la Fuente, Dieter Krockauer
Dramaturgie: Henriette Dushe
Technik: Hans Fründt, Fabian Bleisch
Produktionsleitung: Mirca Preißler

Berlin-Premiere: 20.05.2010

unitedOFFproductions: Lockruf der Wildnis

Drei Männer um die vierzig verlassen die Groß­stadt: raus aus dem hekti­schen Leben, weg vom täg­lichen Zwang zur Existenz­sicherung. Irgendwo da draußen soll es viel Platz geben, das wissen sie aus den Medien. Sie landen in einem völlig fremd an­muten­den Land, mitten in der deut­schen Provinz, mitten in idyllisch­ster Natur.
Auf einem ehemaligen Camping­platz in einer schrum­pfen­den, vom Aus­sterben bedroh­ten Klein­stadt schla­gen sie ihre Zelte auf. Nach und nach lernen sie den Rest der heimi­schen Bevöl­kerung – alle­samt über­flüssige Be­wohner einer über­flüssi­gen Region – kennen und ent­schei­den sich schließ­lich länger zu bleiben als geplant.

»Lockruf der Wildnis« fokussiert auf tragisch-komische und sehr musika­lische Weise die Befind­lich­keit von Menschen und Gegen­den, die sich im Zuge von Arbeits­losig­keit, demo­grafi­schem Wandel und Globali­sie­rung radikal ver­ändern, und wagt mitten im Niemands­land Aus­blicke in die Zukunft.

Eine Koproduktion mit: Commedia Futura/Eisfabrik Hannover, Forum Freies Theater (FFT) Düsseldorf, Schaubühne Lindenfels Leipzig und Theater unterm Dach (TuD) Berlin.
Die Produktion „Lockruf der Wildnis“ wurde gefördert durch: die Stiftung Niedersachsen, Land Niedersachsen und den Fonds Darstellende Künste e. V.