Die Geschwister

von Johann Wolfgang von Goethe

Regie: Cornelius Schwalm
Spiel: Leonie Brandis, Patrick von Blume, Michael Sideris
Bühne: Rebecca Schley
Kostüme: Cathleen Kaschperk

Berlin-Premiere: 19.11.2008

  • Die Geschwister - Bild 1

    Die Geschwister - Bild 1

  • Die Geschwister - Bild 2

    Die Geschwister - Bild 2

  • Die Geschwister - Bild 3

    Die Geschwister - Bild 3

Cornelius Schwalm inszeniert einen selten gespielten Einakter, das vom jungen Goethe in wenigen Tagen geschrie­bene Werk: »Die Geschwister«.

Der Text trägt stark auto­bio­grafische Züge und ist damit wohl das persön­lichste Stück Goethes. Es spiegelt die große Leiden­schaft Goethes zu seiner Schwester Cornelia wider und die große Ent­täuschung, die er nach ihrer Ehe­schließung mit dem gemein­samen Freund Schlosser empfand.
Goethe hielt »Die Geschwister« lange Zeit zurück, denn er ist in der Person des Wilhelms wieder zu erkennen, die einen Menschen zeigt, der sich nach Leiden­schaft sehnt und nach der Fähigkeit, Gefühle zu zeigen.
Das Stück wirft in so fern ein trau­riges aber auch ein sehr mensch­liches Bild auf Goethe.