Aktuelles

Tafel mit der Aufschrift "Aktuelles"

Dezember 2017

Webseitenzugriffe 2017

Die Zugriffe auf die Webseite des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin (EA Berlin) sind auch im Jahr 2017 weiter gestiegen. Sowohl Page Impressions (Seitenaufrufe) als auch Visits (Besuche) sind höher als im Vorjahr. Dies zeigt, dass der Webauftritt des EA Berlin zunehmend genutzt wird.

Oktober 2017

Staatssekretär Christian Rickerts besucht den Stand des EA Berlin auf der deGUT 2017

  • Staatssekretär Christian Rickerts rätselt an der BrainBox am Stand des EA Berlin auf der deGUT
  • Staatssekretär Christian Rickerts steht in der Mitte von Annett Friedrich und Carsten Heidebrecht vom EA Berlin
  • Staatssekretär Christian Rickerts rätselt an der BrainBox am Stand des EA Berlin auf der deGUT
  • Das Team des EA Berlin steht nebeneinander: Links Carsten Heidebrecht, rechts daneben Annett Friedrich, Sabine Reschke und Joachim Wittig

Christian Rickerts, Staatssekretär für Wirtschaft, Energie und Betriebe, hat am Freitagmittag den Stand des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin (EA Berlin) auf der deGUT 2017 besucht und sich bis zum Schluss durch die “BrainBox” gerätselt.

Die „BrainBox“ ist eine mobile Version des Room-Escape-Spiels. Geheimnisvolle Rätsel warten hier darauf, geknackt zu werden.

Denn: Das diesjährige Motto lautet „Teste dein Gründerbrain“.

Die “BrainBox” befindet sich gleich rechts vom deGUT-Eingang (am Stand A 05). Besucherinnen und Besucher der deGUT sind herzlich eingeladen, mitzurätseln.

33. Deutsche Gründer und Unternehmertage

Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) finden am 13. und 14. Oktober 2017 zum 33. Mal statt. Erwartet werden 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich rund um Existenzgründung und Unternehmertum informieren und beraten lassen können.

Der Einheitliche Ansprechpartner wird am Stand A 05 zu finden sein. Gründerinnen und Gründer aus dem In- und Ausland können sich dort beraten lassen über Genehmigungen zu Gewerbeangelegenheiten in Berlin und diese unbürokratisch beantragen.

Außerdem können Sie testen, ob Sie ein “Gründerbrain” besitzen.

September 2017

Mach's online - egal wo

Ab dem 20. September 2017 wird der neue EA-Spot “Mach’s online – Egal wo” im Warte-TV der Bürgerämter ausgestrahlt. Auch als Werbung auf YouTube wird der Spot gezeigt. Viel Spaß beim Anschauen!

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Juli 2017

E-Payment - Neue Online-Bezahlfunktion

Geld

NEU: Nach der im Mai digitalisierten Gewerbebestätigung, wurde nun erstmalig das E-Payment beim Einheitlichen Ansprechpartner Berlin in Betrieb genommen.

Wir bieten Ihnen, den Nutzern unseres Online-Verfahrens, die Möglichkeit, die Gebühr online mittels Kreditkarte oder Giropay zu bezahlen. Weitere Bezahlmöglichkeiten werden noch folgen.

Juni 2017

Englische Dienstleistungsbeschreibungen

INFO-Würfel auf Zeitungsseite

Neu: Der erste Schritt ist getan. Der Einheitliche Ansprechpartner Berlin hat 13 Dienstleistungen in Englisch übersetzen lassen, so dass nun auch internationale Kunden die Möglichkeit haben, weitere Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen in Englisch erlesen zu können.
Diese Dienstleistungsbeschreibungen beinhalten zum Beispiel:

Weitere Dienstleistungen finden Sie auf dem Service-Portal Berlins

Mai 2017

Gewerbebestätigung im Onlineverfahren

URL-Feld

NEU: Die Bestätigung der Gewerbemeldungen aus dem Online-Verfahren können die Kunden sich nun selbst einfach elektronisch herunterladen.

Doch nicht nur die Gewerbetreibenden profitieren von der Neuerung, auch in den Ordnungsämtern verringert sich der Aufwand.

Die Nutzer erhalten nach abschließender Bearbeitung automatisch zwei E-Mails. Die erste E-Mail enthält einen Downloadlink auf ein abgesichertes System, das die Gewerbebestätigung bereitstellt.
Die zweite E-Mail enthält eine 8-stellige PIN, die auf der Downloadseite eingegeben werden muss.

April 2017

Ablauf der Übergangsfrist nach § 34 i GewO (Immobiliardarlehensvermittler)

Information

Die Übergangsregelung des § 160 Abs. GewO ist seit dem 21. März 2017 abgelaufen. Gewerbetreibende, die Verträge über Immobiliardarlehen im Sinne des §34i Abs. 1 weiterhin vermitteln wollen, müssen eine Erlaubnis als Immobiliardarlehensvermittler erwerben und sich selbst sowie die nach §34i Abs. 8 Nr. 2 einzutragenden Personen registrieren lassen.

Die Erlaubnisse nach § 34c Absatz 1 Satz 1, die zur Vermittlung des Abschlusses von Darlehensverträgen berechtigten, erlöschen für die Vermittlung von Verträgen im Sinne des § 34i Absatz 1 Satz 1 mit der Erteilung der Erlaubnis nach § 34i Absatz 1 Satz 1, spätestens aber zum 21. März 2017.

Den Antragsvordruck finden Sie hier:

  • Antrag Immobiliendarlehensvermittler

    PDF-Dokument (140.6 kB)

Wenden Sie sich dazu bitte an Ihr zuständiges Ordnungsamt: Ausführlichere Hinweise:

März 2017

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop besucht den Stand des EA Berlin auf der CeBIT 2017

Ramona Pop mit Harmut Riemke vom EA Berlin

Hoher Besuch auf der CeBIT 2017!
Wirtschaftssenatorin Ramona Pop ließ sich auf der CeBIT 2017 demonstrieren, wie das Angebot des Einheitlichen Ansprechpartners Berlin (EA Berlin) an das „Service-Konto Berlin“ angebunden wird.

Die Anbindung des EA-Portals an das Service-Konto Berlin ist Teil des 100-Tage-Programms des Berliner Senats.

Ramona Pop, die Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sagte zu dem Angebot:

bq. Mit der Anbindung des Einheitlichen Ansprechpartners an das Service-Konto Berlin ermöglichen wir Bürgerinnen und Bürger einen digitalen und effektiven Zugang zur Berliner Verwaltung. So müssen Angaben zukünftig nicht mehr doppelt oder dreifach gemacht werden, und Anträge können zügig online abgewickelt werden. Denn zu einer modernen Verwaltung gehören verbesserte digitale Dienstleistungen für die Berliner Bürger und Unternehmer.

Foto von Ramona Pop und Carsten Heidebrecht

Ramona Pop richtet sich live ihr Service-Konto ein

EA Berlin auf der CeBIT 2017

Rote Fahne mit der weißen Aufschrift "CeBIT"

Der Einheitliche Ansprechpartner Berlin (EA Berlin) ist vom 20. – 24. März 2017 auf dem Gemeinschaftsstand des IT-Planungsrats in Halle 7 (Stand B 42) auf der CeBIT 2017 vertreten. Gezeigt wird die Anbindung der EA-Fachsoftware an das Service-Konto Berlin.
Am Mittwoch, den 22. März 2017 wird Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, den Stand des EA Berlin besuchen.

Kommen auch Sie vorbei!
Ein Hallenplan ist im Programm enthalten, das Sie sich nachfolgend downloaden können.

  • Programm des IT-Planungsrat auf der CeBIT 2017

    PDF-Dokument (3.7 MB)

Februar 2017

Interview mit dem EA Berlin im Inforadio

TV Interview

Am 28.02.2017 hieß es: Radio an!
Die Inforadio-Wirtschaftsredaktion führte ein Interview mit Hartmut Riemke vom Einheitlichen Ansprechpartner Berlin (EA Berlin) zum Thema “Gewerbeanmeldung per Mausklick”.

Neuer Rekord bei Online-Gewerbemeldungen

Startflagge Zielflagge

2016 nutzten über 22.000 Unternehmen das Portal des Einheitlichen Ansprechpartners (EA) der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Insgesamt werden in Berlin über 100.000 Gewerbemeldungen pro Jahr abgegeben.

Der Einheitliche Ansprechpartner Berlin hat im vergangenen Jahr die Online-Verfahrensabwicklung für Gewerbemeldungen vereinfacht. Es ist nun möglich, ohne vorherige Registrierung ein Gewerbe in Berlin einfach online an-, um- oder abzumelden.

Januar 2017

EA Berlin in Zahlen

Im vergangenen Jahr 2016 konnte der Einheitliche Ansprechpartner (EA) Berlin noch mehr Menschen unterstützen als im Vorjahr: 27.777 Personen nahmen den Service des EA Berlin in Anspruch.

Allein im November 2016 regelten fast 3.000 Personen ihr Verwaltungsanliegen (zum Beispiel die Anmeldung eines Gewerbes in Berlin) online über das Portal des EA Berlin.