Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie

Impfserum und Spritze

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus in der Leo-Borchard-Musikschule zur Verfügung. Die Seite wird laufend ergänzt.

Erteilung von Online-Unterricht

Die Erteilung von Online-Unterricht ist möglich, sofern hierüber Einvernehmen zwischen Lehrkraft und Schülerin/Schüler bzw. deren Sorgeberechtigten besteht und seitens des Schülers / der Schülerin ein schriftliches Einverständnis erteilt wurde. Bitte nutzen Sie hierfür das untenstehende Formular.

  • Einverständniserklärung zum Online-Unterricht

    PDF-Dokument (413.7 kB)

Hygieneregeln für den Präsenzunterricht (sofern möglich)

  • Wenn ich mich krank fühle, Fieber oder eine Erkältung habe, bleibe ich zu bzw. gehe ich gleich wieder nach Hause.
  • Nur Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte betreten das Unterrichtsgebäude. Begleitpersonen warten vor dem Gebäude.
  • Ich berücksichtige das spezifische Wegeleitsystem des jeweiligen Unterrichtsgebäudes und laufe immer auf der rechten Seite eines Gangs. Treppen können immer nur von einer Person genutzt werden.
  • Aus Rücksicht auf andere trage ich eine Atemschutzmaske. Nur wenn es für das Spielen des Instruments erforderlich ist, nehme ich diese im Unterrichtsraum ab.
  • Wenn ich die Musikschule betrete, wasche ich mir als erstes die Hände (30 Sekunden).
  • Ich halte jederzeit den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen ein. Das gilt für den Aufenthalt auf dem Schulgelände und innerhalb der Gebäude.
  • Ich vermeide Berührungen und verzichte auf das Händeschütteln. Direkte Korrekturen am Bewegungsapparat der Schülerinnen und Schüler sind nicht möglich.
  • Ich huste und niese in die Armbeuge oder ins Papiertaschentuch. Die benutzten Papiertaschentücher werfe ich in den Papierkorb und wasche mir anschließend die Hände.
  • Zu Beginn und zu Ende jeder Unterrichtseinheit wird der Raum für jeweils 5 Minuten gelüftet.
  • Ich verwende für Eintragungen nur meine eigenen Stifte. Schülerinstrumente sind von der Lehrkraft nur unter Verwendung von Händedesinfektionsmittel oder unter der Benutzung von Einmalhandschuhen zu berühren.
  • Hygieneregeln für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrrichts

    PDF-Dokument (488.8 kB)