Tasteninstrumente

Jemand am Klavier

Eine Person, zwei Hände, jede Menge Tasten – und schon klingt es fast wie ein ganzes Orchester!

Wer Lust auf diese volle Klangbreite hat, kann in jedem Lebensalter mit dem Spiel eines Tasteninstrumentes beginnen. Akkordeon, Klavier, Orgel, Keyboard und Cembalo sind tolle Soloinstrumente. Sie laden aber auch zum gemeinsamen Musizieren ein: in der Kammermusik, in Bands oder als Begleitinstrument. Unser vielfältiges Ensemble – und Bandangebot ist für Musikschüler:innen kostenfrei.

Auf den ersten Blick sind sich die Tasteninstrumente alle ähnlich: sie haben schwarze und weiße Tasten, die mit den Fingern gespielt werden. Wie der Klang zustande kommt, ist aber ganz unterschiedlich – mal durch Luft (Orgel und Akkordeon), mal durch angeschlagene oder gezupfte Saiten (Klavier und Cembalo) oder sogar elektrisch (Keyboard und E-Piano).

Infos zu den einzelnen Instrumenten:

  • Klavier

    Bei den Tasteninstrumenten denken viele zuallererst an das Klavier – und tatsächlich ist es auch an der Musikschule Steglitz-Zehlendorf eines der am häufigsten erlernten Instrumente. Mit dem Unterricht können schon kleine Kinder ab einem Alter von vier bis sechs Jahren anfangen, ein Einstieg ist
    aber auch im Erwachsenenalter jederzeit möglich. An der Leo-Borchard-Musikschule wird neben der klassischen Musik auch Jazz-Klavier unterrichtet.

    Da die Nachfrage dauerhaft hoch ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

  • Cembalo

    Das Cembalo ist ein Tasteninstrument, bei dem die Saiten nicht wie beim Klavier mit Hämmerchen angeschlagen, sondern mit sogenannten Kielen
    gezupft werden. Es ist bekannt für seinen hellen, obertonreichen Klang und war in der Barockzeit als Solo-, aber vor allem als Begleit- und Continuoinstrument (z. B. im Orchester) ein wichtiger Bestandteil des privaten und des höfischen Musizierens.

  • Orgel

    Das Orgelspiel hat gerade in Deutschland eine lange Tradition und wurde 2017 in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Neben dem Einsatz der Orgel in der Kirchenmusik gibt es auch zeitgenössische Orgelmusik.

  • Akkordeon

    Das Akkordeon wird ebenfalls als Soloinstrument gespielt, aber auch in Bands verschiedenster Stilrichtungen eingesetzt. Schon Kinder können mit kleinen Instrumenten den Unterricht beginnen. An der Leo-Borchard-Musikschule gibt es zwei Akkordeon-Spielkreise, die auch die Möglichkeit zu öffentlichen Auftritten in der Gruppe bieten. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler der Musikschule kostenlos.

  • Keyboard

    Das Erlernen des Keyboardspiels eignet sich besonders für Schüler/innen, deren Ziel es ist, sich im Bereich Rock/Pop musikalisch zu betätigen. Die
    technischen Klangmöglichkeiten des Keyboards sind sehr unterschiedlich, weswegen eine fachliche Beratung vor dem Kauf sinnvoll sein kann.

  • Weitere Unterrichtssprachen

    Englisch
    Italienisch
    Russisch
    Japanisch
    Mandarin