Der Landes-Beirat für Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache

Die Internetseite des Landes-Beirat für Menschen mit Behinderungen

Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben.
So ist er besser zu verstehen.

Politiker

Was macht der Berliner Landes-Beirat für Menschen mit Behinderungen?

Berlin hat einen Landes-Beirat für Menschen mit Behinderungen. Der Landes-Beirat spricht in der Politik für Menschen mit Behinderungen.

Im Landes-Beirat sind auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen. Er berät die Landes-Beauftragte von Berlin. Außerdem berät der Landes-Beirat den Senat von Berlin. Der Senat ist die Regierung von Berlin.

Der Landes-Beirat für Menschen mit Behinderungen will,
dass Menschen mit Behinderungen in Berlin gut leben können. Sie sollen so leben können wie die Menschen ohne Behinderungen.

Unter den folgenden Punkten finden Sie mehr Informationen
zum Landes-Beirat.

Unter dem Punkt Struktur finden sie:

  • Die genauen Aufgaben und Rechte vom Landes-Beirat.
  • Die Namen von den Mitgliedern im Landes-Beirat.
  • Die Arbeits-Gruppen vom Landes-Beirat und die Namen von den Mitgliedern in den Arbeits-Gruppen
Mobil-Bus

Sonder-Fahr-Dienst und Härtefall-Kommission

Viele Menschen mit Behinderungen haben Schwierigkeiten beim Laufen. Dazu sagt man auch: Mobilitäts-Einschränkungen.

Deshalb gibt es für diese Menschen einen besonderen Fahr-Dienst. Der Fahr-Dienst heißt WirMobil.

Härtefall-Kommission

Eine Gruppe aus dem Landes-Beirat entscheidet,
wer Geld aus dem Härte-Fonds bekommt.
Die Gruppe heißt Härtefall-Kommission.

Härtefonds

Was ist ein Härte-Fonds?

Fonds ist Französisch.
Man spricht es so aus: Fong

Die Menschen, die den Fahr-Dienst nutzen,
müssen dafür Geld bezahlen.
Manche Menschen haben sehr wenig Geld
und können das nicht bezahlen.
Dazu sagt man auch: Härtefall.
Für Härtefälle gibt es einen Härte-Fonds.
Ein Härte-Fonds ist eine bestimmte Menge Geld.
Damit können Menschen mit wenig Geld unterstützt werden.

Das Geld ist auch für Menschen,
die ehrenamtlich arbeiten.
Ehrenamtlich bedeutet:
Menschen arbeiten freiwillig
und bekommen dafür kein Geld.
Wenn Sie für das Ehrenamt den besonderen Fahrdienst benutzen,
dann bekommen sie die Fahrt-Kosten zurück.

Sitzungsraum mit Personen

Sie finden unter dem Punkt Sitzungen:

  • Wann der Landes-Beirat sich trifft.
  • Und worüber er spricht.
Gebäude Senatskanzlei

Was finden Sie unter dem Punkt Geschäfts-Stelle?

Die Geschäfts-Stelle ist das Büro vom Landes-Beirat für Menschen mit Behinderungen.

Dort finden Sie den Kontakt und die Sprech-Zeiten von den Personen, die in der Geschäfts-Stelle arbeiten.

Die Geschäfts-Stelle ist im Gebäude von der Senats-Verwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Die Geschäftsstelle gehört zu dem Büro von der Landes-Beauftragten von Berlin.