Inhaltsspalte

Artistwalk: Olf Kreisel

Sonntag, 18.09.2016, 15.00-18.00 Uhr

Postkarte, 1899, Breite Straße 21a, Berlin-Pankow
Postkarte, 1899, Breite Straße 21a, Berlin-Pankow
Bild: Museum Pankow

Tänzer S. – Eine Exkursion zu realen Orten und mit fiktiven Elementen.

Ich möchte mit einer Exkursion an eine vergessene kleine Varieté-Bühne erinnern, die sich noch bis in die dreißiger Jahre auf der Hinterbühne unter dem Saal des „Bellevue“ in der Breite Straße 21a in Pankow befand und von Flamenco–Star S. leiden­schaftlich geführt wurde. Dazu begeben wir uns an den ursprüng­lichen Standort (heute Rathauscenter) und rekonstru­ieren mit Hilfe alter Fotos die Lage der einstigen Kulturstätte. Anschließend besuchen wir den Neffen vom Tänzer S., den Schauspieler Herrn K. (76), der heute wieder wenige Straßen weiter zu­rück­gezogen lebt, in seiner Privat­wohnung. Er überrascht uns mit Kaffee und Kuchen und liest auf einer kleinen improvisierten Bühne im Wohn­zimmer aus den Erinne­rungen des russischen Balletttänzers Vaslav Nijinsky.

Der Artistwalk findet im Rahmen der gemeinsamen Aktionswoche der Kommunalen Galerien Berlin statt.