KIDS & CO. gibt Langzeitarbeitslosen eine Chance

Bernd_Wlodarczak

Bernd Wlodarczak ist als Gartenbauhelfer die TOP-Besetzung bei KIDS & Co.

„Wir wollen alle sechs behalten“

Berlin Marzahn-Hellersdorf, August 2019. – Seit April dieses Jahres arbeitet Bernd Wlodarczak als Gartenbauhelfer bei KIDS & CO., einem gemeinnützigen Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Berlin Marzahn-Hellersdorf. Vermittelt hat ihm den Job Holger Löbell, Betriebsakquisiteur im Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf.

Das Freigelände des Vereins in Hellersdorf ist riesig: Blumenbeete und Obstbäume, Büsche, Wiesen und hundert Meter Hecke, lauschige Sitzecken, Sportplatz und Graffiti-Parcours – Bernd Wlodarczak schreckt die Arbeit nicht, die darin steckt. „Grün war schon immer mein Ding“, sagt der Mitfünfziger. Den Umgang mit den verschiedenen Geräten, sein Wissen über Pflanzen und Standortbedingungen hat er allein durch die Praxis gelernt. Seit sein Knie und seine Schulter nicht mehr alles mitmachen, klappte es nicht mehr mit einer Anstellung in einem Gartenbaubetrieb.

Die richtige Person für eine klares Aufgabengebiet

Lutz Märker, Objektleiter bei KIDS & CO., ist sehr froh, ihn mit Hilfe der fünfjährigen Förderung im Rahmen des Teilhabechancengesetzes (§ 16 i SGB II) gewonnen zu haben. Ein gemeinnütziger Verein kann schwerlich die Stelle eines Gartenbauhelfers finanzieren. „Als wir mit Herrn Wlodarczak den Starttermin vereinbart hatten, konnte er kaum die zwei Monate bis dahin abwarten, kam immer wieder vorbei“, erinnert er sich lächelnd.

Lutz Märker ist zufrieden. Mit Bernd Wlodarczak hat er genau die richtige Person für die anstehende Aufgabe gefunden: Gemeinsam gehen sie durch den Garten und besprechen, was zu tun ist. Viele der Arbeiten geben die Jahreszeiten vor. Ansonsten organisiert sich Bernd Wlodarczak eigenverantwortlich. Er versteht sich darauf, Prioritäten zu setzen. Für besondere Standorte im Garten recherchiert er im Internet nach den geeigneten Pflanzen. Manchmal leitet er auch Jugendliche zu Gartenarbeiten an: Wenn sie beispielsweise mit der elektrischen Heckenschere an die Arbeit gehen, ist es schon eine Herausforderung sicherzustellen, dass sie garantiert den Sicherheitsabstand einhalten.

Interessante Arbeit, fester Ansprechpartner

Wer Langzeitarbeitslosen eine Chance geben möchte, sollte ihnen ein interessantes Arbeitsgebiet anbieten, das ihrer Vorerfahrung und zudem ihren Interessen entspricht, betont Lutz Märker.
Eine der sechs Kräfte, die KIDS & CO. über die Förderung nach § 16 i gewonnen hat, hat Aufgaben im Bereich Hauswirtschaft und Reinigung für den Verein übernommen. Reinigung ist nicht jedermanns Sache. „Die neue Kollegin aber macht Hauswirtschaft und Reinigung mit Freude – sie ist einfach eine Perle.“ Und ihre anfänglichen Bedenken, dass zu wenig Arbeit da ist, konnten widerlegt werden.

Der gute Start ist wichtig, empfiehlt Lutz Märker. Wie bei jeder Neueinstellung wurde Bernd Wlodarczak am ersten Tag im Haus eingeführt, vorgestellt und seither begleitet. Er weiß, dass er bei Fragen jederzeit Lutz Märker ansprechen und dass er zu schwere Arbeiten abgeben kann.
„Das Wichtigste“, sagt Lutz Märker, „ist für die Kolleginnen und Kollegen, jeden Tag zu merken: sie gehören dazu, ihre Arbeit ist wichtig, ihre Arbeit wird anerkannt.“

Die Umstellung auf einen Vollzeit-Arbeitstag fiel Bernd Wlodarczak nicht schwer, auch nicht das Aufstehen am Morgen. „Nur in der ersten Woche tat mir alles, wirklich alles weh“, erinnert er sich. Für den beschwerlichen langen Fußmarsch vom Bus zum Vereinsgelände von KIDS & CO. fand er schnell eine Lösung: Er kaufte sich einen Motorroller, den er ohne Führerschein fahren kann. Auf dem bringt er nun schon mal Pflanzen vom Gartenbaubetrieb mit.

Kids2

"Grün war schon immer mein Ding"

Richtige Person für die passende Stelle

Das Coaching im Rahmen einer Förderung nach dem Teilhabechancengesetz findet Bernd Wlodarczak gut. Seine Beraterin kommt dafür in den Verein, sie besprechen, wie es hier und zuhause läuft. „Die Kolleginnen und Kollegen nutzen das Coaching unterschiedlich intensiv“, weiß Lutz Märker. „Meine Beraterin ist ganz in Ordnung“, sagt Bernd Wlodarczak. „Mit ihr könnte ich gut reden, wenn es mal ein Problem gibt.“

Holger Löbell, der Betriebsakquisiteur des Jobcenters Berlin Marzahn-Hellersdorf, freut sich, dass er die richtigen Personen im richtigen Moment auf die passenden Stellen vermitteln konnte. „Bei der Umsetzung des Teilhabechancengesetzes ist genau dies die Herausforderung.“

Einen Wermutstropfen gibt es bei der Förderung, berichtet Lutz Märker: Die Beiträge zur Berufsgenossenschaft sind nicht abgedeckt. Da bei sechs Kräften nach § 16 i SGB II ein bedeutsamer Betrag zusammen kommt, sucht er dafür noch eine Finanzierungsmöglichkeit. Im Hinterkopf hat er ein weiteres Finanzthema: Wenn die Förderung nach § 16 i in fünf Jahren ausläuft, braucht er eine alternative Finanzierung. Denn KIDS & CO. will alle sechs Kolleginnen und Kollegen unbedingt behalten.

—————————————————————————————————————————
Ihr Ansprechpartner für Träger und Betriebe zur Förderung nach §§ 16 e/i SGB II ist Holger Löbell. Er berät Sie gerne auch vor Ort.
Tel. 030 5555 49 7712, E-Mail: Jobcenter-Berlin-Marzahn-Hellersdorf.Vermittlungsprojekt@jobcenter-gE.de