Studieren in Berlin mit Kind

Junge Mutter arbeitet mit ihrem Baby auf dem Schoß am Laptop.

Den Spagat zwischen Studium und Kinderbetreuung meistern: Das erfordert starke Nerven und viel Organisationstalent. Doch mit der richtigen Planung und etwas Unterstützung lassen sich Studium und Kind gut unter einen Hut bringen. Hier finden Sie Informationen zum Thema Studieren mit Kind in Berlin.

Sie erwarten ein Kind und befinden sich noch mitten im Studium oder Sie haben bereits ein Kind oder mehrere Kinder und denken darüber nach, noch einmal ein Studium zu beginnen? Kein Problem: In Berlin gibt es Hilfs- und Beratungsangebote, die speziell auf die Bedürfnisse von studierenden Eltern zugeschnitten sind und alle für Sie relevanten Themen und Anliegen abdecken:

  • Familienfreundlichkeit wird an den Berliner Hochschulen großgeschrieben: Wenden Sie sich direkt an Ihre Hochschule, dort erhalten Sie Beratungsangebote für studierende Eltern zu den verschiedensten Anliegen, zum Beispiel zu finanziellen Hilfen während des Studiums.
  • Über Unterstützungsangebote für Schwangere und Studierende mit Kind informieren außerdem die Allgemeinen Studierendenausschüsse (AStA) der jeweiligen Hochschulen.
  • Die Studierendenwerke schaffen familienfreundliche Rahmenbedingungen und bieten Kinderbetreuungsplätze an. Lassen Sie sich beim studierendenWERK gezielt beraten

Welche finanzielle Unterstützung gibt es für Studierende mit Kind?

Wenn Sie studieren und ein Kind haben oder erwarten, können Sie durch nachfolgende Leistungen finanzielle Unterstützung erhalten:

Nutzen Sie auch die Angebote der Sozialberatungsstellen des studierendenWERKs. Sie bieten Unterstützung bei Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Familie mit dem Schwerpunkt Studienfinanzierung. In den Sprechstunden für wohnungssuchende Studierende erhalten Sie zudem Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Wohnheimplatz.

Wo finde ich Informationen zu Stipendien?

Stipendien sind im Gegensatz zum BAföG eine leistungsabhängige Studienförderung. Man muss sich also um die Förderungen bewerben. Das geht zum Beispiel hier:

  • Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet eine Stipendiendatenbank an, in der Sie nach Fördermöglichkeiten suchen können. Vielleicht haben Sie in Ihrem Studienfach die Chance auf ein Stipendium und können so Ihr Studium mit Kind dank der Förderung leichter finanzieren und abschließen.
  • Eine weitere Möglichkeit ist das Deutschlandstipendium, mit dem ausgewählte Studierende durch einen monatlichen Zuschuss ihr Studium mitfinanzieren können.
  • Die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege hat weitere Stipendien und Förderwerke für Studierende in Berlin zusammengestellt.

Welche Kinderbetreuungsangebote gibt es für Studierende?

In Berlin gibt es verschiedene Möglichkeiten der Kinderbetreuung für studierende Eltern. Mit dem Berliner Kita-Gutschein ist die Betreuung für die Eltern kostenlos. Lediglich für die Verpflegungskosten müssen Sie selbst aufkommen. Neben der Möglichkeit, über den Kita-Navigator nach einem Betreuungsplatz zu suchen, bieten die Universitäten und Fachhochschulen zum Teil eigene Kinderbetreuungseinrichtungen an oder kooperieren mit Kindertagesstätten in der Nähe.

Campusnahe Betreuungsangebote finden Sie über das studierendenWERK – sortiert nach Einrichtung und Bezirk. Wie bei allen Kitas gilt: Kümmern Sie sich frühzeitig um einen Kitaplatz! Die Freie Universität Berlin (FU Berlin) bietet über MoKiS eine ergänzende Kindertagespflege. Auch für Eltern, die nicht an der FU Berlin studieren, bietet MoKiS eine mobile Kinderbetreuung an und vermittelt geeignete Betreuungspersonen über die Öffnungszeiten der Regelbetreuungsangebote hinaus

Tipp

Informieren Sie sich direkt bei der Hochschule Ihrer Wahl über Angebote für Familien.

Welche besonderen Hilfen gibt es für alleinerziehende Studierende?

Für Alleinerziehende, die in Berlin studieren, gibt es Möglichkeiten, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Auch die Berliner Familienzentren bieten spezielle Unterstützung für alleinerziehende Studierende in Berlin. Vernetzen Sie sich mit anderen Eltern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Viele Familienzentren in Berlin bieten Eltern-Kind-Cafés oder Treffpunkte, in denen Sie Gleichgesinnte treffen und Erfahrungen austauschen können. Zum Angebot zählen auch Kurse und Aktivitäten – mit und ohne Kind – oder Workshops und Beratungsangebote.

Ich bin überfordert mit Studium und Kind – welche Möglichkeiten habe ich?

Studium, Alltag und die Betreuung der Kinder: Das kann anstrengend sein und Sie an Ihre Grenzen bringen. Aber auch hier gibt es Lösungen:

  • Urlaub statt Abbruch! Bei einem Urlaubssemester erhöht sich die Semesterzahl nicht. Außerdem besteht die Möglichkeit, für die Zeit Bürgergeld zu beantragen.
  • Lassen Sie sich helfen und nutzen Sie die vielfältigen Beratungsangebote in Berlin und an Ihrer Hochschule.

Generell gilt: Suchen Sie den Austausch und nehmen Sie Hilfe an!

Was ist, wenn mein Kind krank ist, aber eine Prüfung ansteht? Oder wenn ich eine längere Pause einlegen muss, nicht regelmäßig anwesend sein kann und eine Abgabefrist verpasst habe? Oft hilft bei Problemen oder Notsituationen im Studienalltag mit Kind ein offenes Gespräch mit der Professorin oder dem Professor. So lassen sich am ehesten individuelle Lösungen finden.

Weitere Artikel zum Thema