talentCAMPus-Projekte in Neukölln

Silhouette Kunst und Museum

Seit 2014 ist die Volkshochschule Neukölln Initiator und Veranstalter von Ferienprojekten im Rahmen des DVV Programms talentCAMPus.

Kindern und Jugendlichen aus besonders schwierigen Verhältnissen Kunst und Kultur näherbringen, sowie ein festes Lernziel erreichen, das ist das Ziel der talentCAMPus-Projekte. Das feste Lernziel kann z.B. ein Computerführerschein, ein eigener Film aber auch die Vermittlung von Themen aus dem Bereich der politischen Bildung sein.

Die Ferienprojekte beschäftigen sich oft mit aktuellen Fragen, die unsere Gesellschaft bewegen. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen lernen, wie sie sich mit kreativen Mitteln mit aktuellen Problemen auseinandersetzen und selbstständig etwas bewirken können. Durch die Einbindung von medialen sowie künstlerischen Elementen gelingt es einerseits, sich spielerisch dem Problem zu nähern, andererseits wird das Thema noch einmal vertieft. Eigene Filme mit dem Handy zu drehen und dabei verschiedene Techniken auszuprobieren, macht Spaß und gleichzeitig wird die Auseinandersetzung mit dem Thema unbewusst intensiviert. Bei der Durchführung der Projekte wenden deshalb eine Vielzahl von Methoden an und versuchen das Wissen spielerisch und zielgruppengerecht zu vermitteln. Im Sinne der Ermöglichungsdidaktik soll jedes Kind eigenständig und selbstgesteuert sein Lernziel erreichen.

Die Projekte werden gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern aus dem Bezirk Neukölln durchgeführt. Hierfür steht uns als Volkshochschule ein, über lange Jahre, aufgebautes Netzwerk im künstlerischen-, Jugend- und Bildungsbereich zur Verfügung. Die VHS wirkt so als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren in unserem Bezirk.

In der zweiten Förderperiode, die 2018 von 2022 lief hat die VHS Neukölln 60 Projekte in Zusammenarbeit mit 35 Kooperationspartnern durchgeführt.

Auch in der aktuellen Förderperiode die 2023 begann ist die VHS Neukölln wieder dabei. Die aktuellen Projekte sind unten aufgeführt.

Gefördert werden die Projekte durch den Deutschen Volkshochschul-Verband und das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“.

Übersicht Projekte

2023

  • Projekt

    Teilnehmende

  • Zufall

    30

  • Berlin meets the world

    20

  • Story of Berlin

    21

  • Sound of summer

    18

  • Raus aus dem Haus

    28

  • Schau in meine Welt

    27

  • allesisdrama flex

    27

  • allesisdrama act

    34

  • Kein Meta ohne Vorsicht

    33

  • Neuköllner Kunstsalat

    46

  • Reise in die Vergangenheit

    30

Dokumentation Online-talentCAMPus

Aufgrund der Coronapandemie mussten im Jahr 2020 und 2021 einige Projekte als Online-Projekte stattfinden. Für das Online-Projekt “VerehrteWerte!?” hat die VHS Neukölln jetzt eine Dokumentation erstellt. Die Dokumentation zeigt anschaulich, wie es zu der Entstehung des Projekts kam und welche Hürden zu überwinden waren. Zudem wird ein Blick darauf geworfen, was bei der Planung zu beachten ist und wie die Durchführung gelingt.

Im Projekt „VerehrteWerte?!“ haben sich die Kinder und Jugendlichen vom 06. bis 18.04.2020 gemeinsam per Webkonferenz mit den Werten unserer Gesellschaft auseinandergesetzt und sich hierbei mit dem so genannten „Storytelling“ sowie mit Film- und Schauspieltechniken beschäftigen. Am Ende des Projektes wurden die Ergebnisse in einer Online-Videopräsentation zusammengeführt.

  • Dokumentation des Projekts "VerehrteWerte!?"

    PDF-Dokument (2.2 MB)
    Dokument: BA Neukölln von Berlin

  • talentCAMPus trotz(t) Corona – Interview mit Elsa Vortisch

    DOWNLOAD-Dokument
    Audio: Deutscher Volkshochschul-Verband

Musik und Tanz
Logo BVV und BMBF