Politik, Gesellschaft, Umwelt

DVV Logo Gesellschaft

Politik erlebbar zu machen, Zusammenhänge begreifen, zu erfahren wie ich mich als Bürger*in selber einbringen und ein selbstbestimmtes Leben führen kann, all dies sind Ziele, die die politische Bildung an Volkshochschulen verfolgt. Die Volkshochschulen verstehen sich seit jeher als weltanschaulich und politisch neutrale Orte der Demokratiebildung und der Integration.
Egal ob sportlich, kulturell oder bei der Betreuung von Geflüchteten. Vereine und Ehrenamtliche tragen in Neukölln maßgeblich zum Funktionieren der Zivilgesellschaft bei. Aus diesem Grund bietet die VHS Neukölln ein umfangreiches Kursangebot für Vereine und Ehrenamtliche an.
Neben der Politik und gesellschaftlichen Themen, beschäftigen wir uns mit den Themenfeldern Geschichte und Philosophie, Länderkunde, Rechts- und Verbraucherfragen sowie der Umweltbildung.

Kursübersicht

Reichstag Berlin

Politik, Gesellschaft und Vereine

Unsere Welt und damit auch die politischen und gesellschaftlichen Themen werden immer komplexer und umfangreicher. Im Bereich der politischen Bildung tauschen wir uns u.a. in kontroversen Diskussionen zu aktuellen politischen Themen aus und erfahren wie wir unsere Vereinsarbeit verbessern können. Politik, Gesellschaft und Vereine

Gründe Ebene

Umwelt und Natur

Im Bereich der Umweltbildung gehen Groß und Klein im Rahmen von Familienangeboten gemeinsam auf Entdeckungstour, wir lernen, wie Materialien wiederverwendet werden können und gehen auf große Heilpflanzenwanderung. Umwelt und Natur

Baumblüten Onkel-Bräsig-Straße

Führungen und Heimatkunde

Auch die Heimatkunde kommt mit einem umfangreichen Programm an verschiedenen Führungen nicht zu kurz. Im Süden unseres Bezirks erkunden wir zum Beispiel die Gropiusstadt und im Norden Neuköllns begeben wir uns unter anderem auf Spurensuche und lösen historische Kriminalfälle. Führungen und Heimatkunde

Kurse suchen und buchen

Zur erweiterten Suche