25 Jahre Kulturforum Hellersdorf

Das Kultuforum in Hellersdorf

von Rudolf Winterfeldt

In der Planung und Projektierung der Großsiedlung Hellersdorf war auch für die Kultur ein Projekt vorgesehen. In der damaligen Erwin-Kramer-Str. wurde der Bau des Kulturforums begonnen. Die Wende in der damaligen DDR brachte es mit sich, dass der Bau nicht beendet wurde.

Aus dieser Zeit sind auch keine Unterlagen zur Bauvorbereitung und Projektierung greifbar. Vorgesehen war das Kulturforum für Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Neben dem großen Saal für 100 Personen gibt es noch einen kleinen Saal für 20 Personen. Daneben Büro, Sanitäreinrichtung und Probenraum.

Nach der Wende übernahm das Bezirksamt eine unvollendete Immobilie in der jetzigen Carola-Neher-Str. 1. Nicht nur der vorhandene schaden am Fußboden musste beseitigt werden, es fehlten auch die Zuleitungen von Strom und Wärme. Das Umfeld sah aus wie eine Mondlandschaft und bedarf einer grundlegenden Bearbeitung. Woher aber das Geld nehmen? Der „Aufschwung Ost“ konnte helfen und von dort kamen 600.000 DM.

So konnte im Wesentlichen das Baugeschehen im August 1991 abgeschlossen werden. Der zeitige Wintereinbruch 1991 verhinderte die endgültige Fertigstellung zur Nutzung.
Am 15. Februar 1992 erfolgte dann die feierliche Eröffnung mit der Veranstaltung: „Stadtabenteuer in Hellersdorf“.

Seit 1995 gibt es im Kulturforum u.a. den „Freundeskreis Literatur“.
Doch die Unterhaltung des Objektes überforderte den Haushaltsplan des Bezirksamtes. Im Januar 2003 wurde ein „Interessenbekundungsverfahren“ eröffnet. Von allen Bewerbern erhielt der Kulturring in Berlin e.V. den Zuschlag und betreibt seit dieser Zeit mit Erfolg das Kulturforum in Hellersdorf.

Zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt geben den Bürgern die Möglichkeit, sich zu entspannen und den Darbietungen zu lauschen. Einige Veranstaltungen werden auch durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf unterstützt.

Wenn Sie mehr über die Veranstaltungen im Kulturforum Hellersdorf erfahren möchten, dan schauen Sie doch einmal ins Internet unter: www.kulturring.org bestimmt ist auch für Sie etwas dabei. Ich wünsche viel Vergnügen.