Das 25-jährige Jubiläum

Die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V. von links nach rechts: Dr. Christa Hübner, Claas Reise, Wolfgang Brauer.

von Rudolf Winterfeldt

Unser Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. feiert „Silberhochzeit“. Aus Anlass dieses Jubiläums wurden vom Vorstand Journalisten zu einem Pressegespräch eingeladen. Der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Brauer, gab zu Beginn einen Überblick über die Gründung und Entwicklung des Heimatvereins.

Ursprünglich gab es seit dem 21. Januar 1991 in Hellersdorf und sieben Jahre später in Marzahn jeweils einen Verein, der sich mit der Geschichte des Gebietes bzw. der Ortsteile beschäftigte. Mit der Fusion der Bezirke Marzahn und Hellersdorf war auch eine Vereinigung der beiden Vereine zweckmäßig und wurde im Jahre 2002 in die Tat umgesetzt.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurden bereits zahlreiche Vorträge und Exkursionen organisiert, mehrere Broschüren und Presseartikel veröffentlicht sowie an Ausstellungen und dem Aufbau des Bezirksmuseums mitgewirkt. Verdienstvolle Persönlichkeiten, wie Dieter Winkler, Dr. Friedrich Wilhelm Bretschneider, Dr. Günter Peters haben nachhaltig den Charakter der damaligen Vereine geprägt.

Unter Vorsitz von Dr. Günter Peters agierte nun der „Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V.“ in dem jetzigen Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin. Auch weiterhin steht die Heimatgeschichte im Mittelpunkt der Arbeit des Vereins. Exkursionen zu geschichtlich interessanten Orten und die Gestaltung der „Tage der Regional- und Heimatgeschichte“ sind hier besonders hervorzuheben.

Seit dem Jahre 2006 hat der Studienrat Wolfgang Brauer den Vorsitz des Vereins inne. Seine Stellvertreterin ist Dr. Christa Hübner. Die Aufgabenstellung des Vereins hat sich nicht geändert. Die Regional- und Heimatgeschichte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf steht weiterhin im Vordergrund. Im Jahresplan 2016 steht u.a. am 05.05. bis 08.05. das Biesdorfer Blütenfest, am 11.06. Exkursion nach Jüterbog/Wiepersdorf und am 09.09. bis 11.09. das Altmarzahner Erntefest.

Vorgestellt wurden bei dem Pressegespräch zwei neue Broschüren der Reihe „Beiträge zur Regionalgeschichte“. Einmal das Heft Nr. 12 „Zur Sportgeschichte von Marzahn-Hellersdorf“ und Heft Nr. 13 „Besiedlung – Bevölkerung – Migration“. Die Hefte kosten 6,00 € bzw. 7,00 € und sind u.a. in den Buchhandlungen: Thiele in der Oberfeldstr. 2-3, KIK in der Marzahner Promenade 37, Kaulsdorfer Buchhandlung in der Heinrich-Grüber-Str. 9 und in der Buchhandlung Petras in der Fritz-Reuter-Str. 12 erhältlich. Auch bei Frau Schuricht unter Telefon: 51700717 ist eine Bestellung möglich.

Gegenwärtig zählt der Verein 140 Mitglieder. Nachwuchssorgen plagen auch diesen Verein. Wer also Interesse an der Arbeit des Vereins hat, sollte sich dort melden und mitwirken. Weitere Informationen können Sie unter www.heimatverein-marzahn.de erhalten.