Wir über uns

Unser Jahresbericht 2022 - Flexibler werden und gut dabei aussehen

Beginnen wir mit dem Schluss: Das letzte Quartal 2022 lag auf Vor-Corona-Niveau. Wir freuen uns wirklich sehr, endlich wieder lebendige Kiez-Orte zu sein. Wie haben wir das vermisst!

Pop-Up ist die Lösung
Aber ganz von Anfang. Das Jahr begann mit einer Haushaltssperre und einer Hiobs-Botschaft: Die Familienbibliothek Else Ury in der Glogauer Straße in Kreuzberg musste aus Brandschutzmängeln überaus kurzfristig geschlossen werden. Eine schnelle Zwischenlösung musste her, und wir waren sehr stolz, ein paar Monate später unsere Pop-Up-Else eröffnen zu können. Im Hof des Haupthauses können wir seitdem in zwei ehemaligen Hochsee-Containern mit wunderschönen Upcycling-Möbeln die bibliothekarische Grundversorgung im Kiez wieder gewährleisten.

Eine Art Mini-Pop-Up ist auch unser neues Outreach-Angebot “MedienpädagogikMobil“ – kurz: MeMo. Das MeMo-Team kommt mit Pedelec und Lastenanhänger an jeden Ort des Bezirks und bringt sämtliches Equipment und Knowhow einfach mit, z.B. für kostenlose Medienproduktions-Workshops in Schulen oder auf Straßenfesten.

Neuer Look der Dudenstraße
Ein komplett neues Erscheinungsbild hat seit Herbst die Stadtteilbibliothek Friedrich von Raumer: Dank der AVA-Mittel für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität glänzt dieser Standort nun mit maßgeschneiderten Möbeln, die praktisch, einladend und schön zugleich sind.

Wir putzen uns also heraus für Sie, kommen dahin, wo Sie uns haben wollen – und hoffen auf viele gute Nachrichten im nächsten Jahr!

2022 in Zahlen

  • 423.980 Besucher*innen
  • 1.618 Veranstaltungen/ Führungen/ Ausstellungen mit 27.591 Besucher*innen, davon 19.547 Teilnehmer*innen an Maßnahmen zur Medienkompetenz und Leseförderung
  • 1.522.387 Entleihungen
  • 282.676 Medieneinheiten