Berlin auch bei neuen Betrieben stark

Pressemitteilung vom 21.01.2020

Der Wirtschaftsstandort Berlin verzeichnet einen überdurchschnittlichen Zuwachs an neuen Betrieben. Dies haben Berechnungen der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe auf Grundlage aktueller Daten der Bundesagentur für Arbeit ergeben. Die Zahl der Betriebe mit mindestens einer sozialversicherungspflichtig tätigen Person ist demnach in den letzten 3 Jahren in Berlin um 4,2 % auf rund 99.700 gestiegen. Bei den kleinen, mittelgroßen und großen Betrieben waren die Zuwachsraten in Berlin zwischen 2016 und 2019 jeweils höher als im Bundesdurchschnitt. Besonders stark war das Wachstum bei den Informations- und Kommunikationsdienstleistungen, wo sich die Zahl der Betriebe in den letzten 3 Jahren insgesamt um 15,0 % erhöht hat.

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop: „Der Wirtschaftsstandort Berlin entwickelt sich mit hohem Tempo. Seit 2016 ist die Zahl der Betriebe um 4,2 % gestiegen. Bundesweit waren es 0,9 %. Das besonders große Wachstum bei den Informations- und Kommunikationstechno­logien unterstreicht nicht zuletzt Berlins starke Position bei innovativen Startups und Unter­nehmen. Das Vertrauen in den Wirtschaftsstandort ist ungebrochen. Das Wichtigste: Die gute Wirtschaftsentwicklung kommt bei den Berlinerinnen und Berlinern an. Mit der steigenden Zahl an Betrieben ist eine deutliche Zunahme an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung verbunden.“

Insgesamt stieg die Zahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren in Berlin um 11,7 %. Bundesweit gab es einen Anstieg um 6,2 %. Im Bereich der kleinen, mittelgroßen und großen Betriebe wurden bei der Beschäftigung zwischen 2016 und 2019 in Berlin jeweils überdurch­schnittliche Zuwachsraten erreicht. Mehr Informationen finden Sie hier.