Präsident des Berliner Kammergerichts in den Ruhestand verabschiedet

Pressemitteilung vom 12.04.2024

Bernd Pickel, Präsident des Berliner Kammergerichts, tritt nach über 36 Jahren im Richteramt seinen Ruhestand an. Am Freitag wurde er in Berlin feierlich verabschiedet.

Die Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, Felor Badenberg, würdigte sein langjähriges Engagement. In ihrer Ansprache bei der Abschiedsfeier im Kammergericht betonte sie: „Bernd Pickel hat die Berliner Justiz über viele Jahre geprägt. Er war jederzeit nahbar und ansprechbar für Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Bürgerinnen und Bürger. Mit Bernd Pickel geht eine ganz besondere Richterpersönlichkeit in den wohlverdienten Ruhestand. Für seine Verdienste danke ich ihm herzlich und wünsche alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt.“

Die Richterlaufbahn von Bernd Pickel begann im Jahr 1987. Über 15 Jahre war er für das Landgericht tätig, davon zehn Jahre als Präsident. Noch länger war Pickels Wirken über 21 Jahre am Kammergericht, davon sechs Jahre als Vizepräsident und zuletzt über acht Jahre als Präsident.