Qualitätssicherung

Bild mit den Musikschulleitern

Am 05.11.2007 wurde im Berliner Roten Rathaus den 12 Berliner Musikschulen, so auch der Pankower Musikschule Béla Bartók, durch den Vorstandsvorsitzenden der Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), Dr. Winfried Richter, die Anwenderplaketten des “Qualitätssystems Musikschulen” (QsM) überreicht. In einer insgesamt zweijährigen Einführungsphase an den Berliner Musikschulen wurden die Leitungen und Mitarbeiter der Musikschulen über Fortbildungen und Workshops dazu befähigt, das Qualitätssystem dauerhaft anzuwenden. Das Verfahren ist darauf ausgerichtet, nahezu alle Prozesse, die auf die musikalische Ausbildung am Instrument oder im Gesang gerichtet sind systematisch aus verschiedenen Perspektiven zu untersuchen, zu bewerten, Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten und in den Regelbetrieb der Musikschule zu überführen. QsM basiert auf einer Entwicklung der “European Foundation for Quality Management” (EFQM), das speziell für die Musikschulen im VdM angepasst wurde.

Logo der Qualitätssicherung der Musikschulen

Zur Verleihung der Anwenderplaketten waren Vertreter aus den Musikschulen, Amtsleiter/innen und die zuständigen Stadträte und Stadträtinnen der Bezirke sowie die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung geladen. Der Staatssekretär für Bildung, Jugend und Familie, Eckart R. Schlemm würdigte in seinem Grußwort das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer der Berliner Musikschulen, betonte die Bedeutung eines Qualitätssystems für die zukünftige Arbeit der Musikschulen und ließ auch die Schwierigkeiten bei der Einführung nicht unerwähnt, die vor allem darin bestanden, einen Zusammenhang zwischen künstlerisch pädagogischer Arbeit und einem System aus der Marktwirtschaft, das in der Regel auf Effizienz und Kostenersparnis ausgerichtet ist, zu vermitteln und mit Vorurteilen und Ängsten von Mitarbeitern konstruktiv umzugehen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung künstlerisch sehr hochwertig und unterhaltsam zugleich von dem Pianistinnen-Trio “Some Handsome Hands” umrahmt.

Qualitätssystem an den Berliner Musikschulen

PDF-Dokument (32.8 kB)