Ergänzungsfächer

Alexandertechnik mit Eva-Maria-Freyer

Alexander-Technik

Alexander-Technik ist eine Methode, die von Frederick Matthias Alexander vor über 100 Jahren entwickelt wurde, um seine eigenen Schwierigkeiten beim Sprechen zu beheben. Dabei entdeckte er ein ganzes Feld von weiteren Möglichkeiten mit Fehlsteuerungen und Fehlverhalten umgehen zu können. Durch die intensive Einzelarbeit mit meinen Händen wird die Körperstruktur verbessert. Das Muskelsystem reagiert angemesssen und fein auf Bewegungsimpulse. Das hat Auswirkungen auf die Psyche jedes Einzelnen. Unser Körpersystem lernt Schmerzen und psychischen Druck wahrzunehmen und mit den Mitteln der Alexander-Technik loslassen zu können. Jeder, der eigenverantwortlich sein Leben und seine Lebensqualität verbessern möchte, ist hier richtig und wird von mir behutsam begleitet. Alexander-Technik wirkt schon nach 20 Stunden bei allen Aktivitäten, wie beim Musizieren, tanzen und singen auf sanfte und klare Weise von allein.

Anmeldung über Eva-Maria Freyer, Lehrerin für Alexander-Technik (ATVD)
E-Mail, Tel.: 0176-52703717, (030) 4660-5310 (AB)
Internet: www.alexandertechnik-freyer.berlin/

Kathrin Jäger

Mentaltraining - Musizieren ohne Lampenfieber

Mentaltraining beinhaltet die bewusste Beeinflussung des eigenen Denkens, Wollens und Handelns. Die von mir angewendeten wissenschaftlich erprobten Methoden dienen dem Ergebnis, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken. Störende, hemmende Gedanken und Gefühle während des Musizierens werden durch positive ersetzt.
Im Ergebnis dessen ist es in Zukunft möglich, die Musizierfreude stärker auszuleben und seine Fähigkeiten besser auf den Punkt abrufbar zu machen.
In vertrauensvoller und geschützter Atmosphäre biete ich Einzelsitzungen an, die individuell, auf das jeweilige Thema abgestimmt sind, sei es die Vorbereitung auf ein Konzert, einen Wettbewerb oder eine Prüfung.
Als Grundlagen dafür nutze ich Techniken aus dem NLP, der positiven Psychologie, der Hypnose und EMI/EMDR.

Nähere Informationen und Anmeldung über Kathrin Jäger, NLP Master nach DVNLP, EMI & EMDR, Mitglied im DVNLP

E-Mail, Tel.: +49 172-3817174, Internet:www.befreites-musizieren.de

Musiklehre, Gehörbildung, Komposition

Der Unterricht in Musiklehre/Gehör­bil­dung ist fester Bestandteil der Instrumental- und Gesangsausbildung an un­se­rer Schule. Wann der Schüler den Unterricht in den einzelnen Ausbildungsstufen in diesem Fach belegt, entscheidet der Hauptfachlehrer in Absprache mit dem Schüler und den Eltern. Die Anmeldung erfolgt über den Hauptfachlehrer. In einer Ausbildungszeit von zwei Jahren, die für Schüler mit einem instrumentalen oder vokalen Hauptfach an der Musikschule entgeltfrei ist, werden Grundlagen der Notenschrift, des Tonartensystems, der Intervall- und Akkordlehre, der Formenlehre sowie der Rhythmik und Metrik erarbeitet. Im Anschluss an diesen zweijährigen Grundkurs besteht die Mög­lichkeit, in einem dritten und vierten Unterrichtsjahr die Aus­bildung fortzuführen. Für diesen weiterführenden Kurs wird ein geringes Entgelt erhoben. Diese Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse werden sowohl für Kin­der und Jugendliche als auch für Erwachsene angeboten. Spezialkurse im Rock-Pop-Jazz-Bereich, für die schon elementare musiktheoretische Grundkenntnisse vorhanden sein müssen, ergänzen das Angebot. Schüler, die ein Musik- oder musikbezogenes Studium aufnehmen wollen, werden in speziellen Förderkursen unterrichtet. Für kompositorisch interessierte und begabte Schüler besteht die Möglichkeit, zusätzliche Kurse in Musiklehre/Gehörbildung, verbunden mit Kompositionsunterricht zu besuchen. Für diese Kurse wird ein geringes Entgelt erhoben. Darüber hinaus kann das Fach Komposition auch als Hauptfach im Einzel-oder Gruppenunterricht zu zweit gewählt werden. Schüler, die nicht an unserer Musikschule ausgebildet werden, können ebenfalls am Unterricht in den genannten Fächern gegen das entsprechende Entgelt teilnehmen.
Korrepetition

In Ergänzung zum Hauptfachunterricht besteht die Möglichkeit, die im Unterricht erarbeitete Literatur mit einem Klavierbegleiter zu üben und in Veranstaltungen verschiedenster Art innerhalb und außerhalb der Musikschule vorzutragen.

Korrepetition

In Ergänzung zum Hauptfachunterricht besteht die Möglichkeit, die im Unterricht erarbeitete Literatur mit einem Klavierbegleiter zu üben und in Veranstaltungen verschiedenster Art innerhalb und außerhalb der Musikschule vorzutragen.

Pankow, Buch / Karow

  • Ansprechpartnerin

    Kerstin Henckens E-Mail

  • Theorie / Gehörbildung

    Heike Werner-Scholz | Achim Rothe (Rock-Pop-Jazz)

  • Korrepetition

    Jorge Ferreyra | Christine Kessler
    Siglinde Lehmann | Gertrud Schmidt-Petersen

  • Alexander-Technik

    Eva-Maria Freyer
  • Mentaltraining

    Kathrin Jäger

Prenzlauer Berg

  • Ansprechpartnerin

    Anne-Katrin Albrecht
    E-Mail

  • Theorie / Gehörbildung

    Helmut Frommhold | Daniel Martinez Roura

  • Komposition

    Helmut ­Frommhold

  • Korrepetition

    Ortrun Dreyer | Ric Engelhardt (Rock-Pop-Jazz)
    Jorge Ferreyra | Christine Kessler
    Anna-Maria Lloansi | Daniel Martinez | Viller Valbonesi

  • Alexander-Technik

    Eva-Maria Freyer

Weißensee

  • Ansprechpartner

    Tilo Schmalenberg E-Mail

  • Theorie / Gehörbildung

    Tilo Schmalenberg

  • Korrepetition

    Benjamine Hervier | Gerd Miegel | Jule Rosner
    Robert Starke | Renate Strogaly | Matthias Suschke