Fachgruppe Streichinstrumente

  • Geige (Violine), Bratsche (Viola), Cello (Violoncello), Bass (Kontrabass)
    —————————————————————————————————————————————————————————
    Wir unterrichten alle Streichinstrumente, die heute in einem Sinfonieorchester gespielten werden. Daneben gibt es noch historische Instrumente wie die Fidel, die Viola da Gamba, Viola da more und viele andere ausländische Volksinstrumente.
Violine

Die Ausbildung beinhaltet das solistische Spiel, die Kammermusik und das Musizieren im Orchester. So früh wie möglich lernen die Schüler/innen das Notenlesen, aber auch das Liedspiel nach Gehör. Um die technischen Fähigkeiten zu entwickeln, gehören auch Tonleitern und Fingerübungen zur Ausbildung. Für Streichinstrumente gibt es eine unendliche Auswahl an Musikliteratur von Barock über Klassik bis Jazz.

Bereits mit 4 Jahren kann man mit dem Unterricht beginnen. Die persönliche Eignung sollte allerdings vom Fachlerher eingeschätzt werden. Da je nach
Alter der Schülerin oder des Schülers die Größe des Instrumentes variiert,
kann an unserer Musikschule ein passendes Instrument ausgeliehen werden.

Nach oben hin gibt es keine Altersbegrenzung. Auch im höheren Alter kann ein Instrument neu erlernt oder Fähigkeiten aus der Jugend aufgefrischt werden.

Im Vordergrund beim Musizieren steht bei uns immer die Freude an der Musik. Die Unterrichtstermine mit den Fachlehrern werden individuell vereinbart, der Unterricht kann sowohl vormittags als auch nachmittags stattfinden.

Bei internen und öffentlichen Vorspielen kann jeder sein Können auf dem Instrument präsentieren.

In der Fachgruppe Streichinstrumente werden auch folgende Ensembles angeboten:

  • Kleine Streichergruppe (gemeinsames Musizieren für Anfänger)
  • Streichquartett
  • Verschiedene Besetzungen von Streichinstrumenten – projektbezogen
  • Klaviertrio (Geige, Cello, Klavier)
  • Nachwuchsorchester
  • Jugendsinfonieorchester
  • Die Teilnahme an den Ensembles ist für die Schülerinnen und Schüler der Musikschule zur Vertiefung des Unterrichtes entgeltfrei.
  • ANMELDUNG
    Informationen zur Anmeldung, zum Unterrichtsvertrag,
    zu Leihinstrumenten und zum Bildungsgutschein

    ENTGELTE
    Informationen zum Einzel-, Gruppen-, Ensemble-, Kurs- und Ergänzungsunterricht