Aktuelles

Lepo 2024-4-5 Bühne

Das neue Veranstaltungsleporello

Das Veranstaltungsleporello der Musikschule für die Monate April – Mai 2024.
In ihm finden Sie alle öffentlichen Veranstaltungen, angefangen von Dozentenkonzerte über Orchester- und Ensemblekonzerte bis zu den unterschiedlichsten Schülervorspielen.
Kommen Sie zu den Veranstaltungen und lassen Sie sich von den bunten Programmen, der großen Vielfalt und hohen Qualität begeistern.

Hier können Sie den neuen🔗 Flyer für April-Mai herunterladen!

Hier können Sie zum Nachlesen noch den 🔗 Flyer für Januar-März herunterladen!

Die Redaktion hatten Jasmin Garlik und Christof Griese, die Gestaltung lag in den Händen von Fabio Biasio.

Änderungen nach Redaktionsschluss

Jugend musiziert

Herausragende Ergebnisse bei Jugend Musiziert

Beim diesjährigen Wettbewerb Jugend musiziert erzielten Schülerinnen und Schüler der Musikschule City West herausragende Ergebnisse auf Regional- und Landesebene.
Insgesamt nahmen 40 Schülerinnen und Schüler der Musikschule in den Kategorien Oboe Solo, Fagott Solo, Horn Solo, Klarinette Solo, Trompete Solo, Gitarre Solo, Klavier vier- bis achthändig und Duo Klavier und ein Streichinstrument am Regionalwettbewerb teil.
Es wurden auf Regionalebene 29 erste Preise und 11 zweite Preise vergeben. 17 Schülerinnen und Schüler wurden zum Landeswettbewerb Jugend musiziert weitergeleitet.
Der Landeswettbewerb Berlin fand vom 14.-17. März statt und war für die Schülerinnen und Schüler der Musikschule City West sehr erfolgreich.
Es wurden auf Landesebene 10 erste Preise und 9 zweite Preise vergeben. Auf Landesebene präsentierten sich zusätzlich 3 Schülerinnen und Schüler in den ausschließlich auf Landesebene stattfindenden Kategorien Singer/Songwriter und Komposition.
Das Team der Musikschule freut sich außerordentlich, dass insgesamt 6 Schülerinnen und Schüler zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert weitergeleitet wurden. Der Bundeswettbewerb findet vom 16.-22. Mai in Lübeck statt.

🔗Hier können Sie die Ergebnisse herunterladen

Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern unser Musikschule ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen und wünsche allen weiterhin viel Erfolg!
Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz

Kamalesh Maitra - Tabla Tarang

Die Musikschule City West feiert den 100.Geburtstag des ehemalige Kollegen Kamalesh Maitra

Kamalesh Maitra, indischer Musiker und langjähriger Lehrer an der Musikschule Wilmersdorf würde in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern.
Lesen Sie seine interessante Lebensgeschichte in folgendem Porträt, das im Tagesspiegel erschienen ist.
Der Tagesspiegel: Ein Portrait zum 100. Geburtstag von Kamalesh Maitra.

Sabine Wüsthoff und Staatsministerin Claudia Roth

Bundesverdienstkreuz für Sabine Wüsthoff

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute im Bundeskanzleramt das Bundesverdienstkreuz an zwölf Personen aus dem Kulturbereich überreicht. Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland und wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. Die Persönlichkeiten aus dem Kulturbereich wurden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vorgeschlagen.
Das Verdienstkreuz am Bande erhielten unter anderem Persönlichkeiten wie Götz Alsmann, Barrie Kosky, Maren Kroymann und auch Sabine Wüsthoff.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth erklärt:
„Die heute ausgezeichneten Trägerinnen und Träger des Bundesverdienstkreuzes eint das Engagement, unser Land, unsere Gesellschaft und Demokratie besser machen zu wollen. Sie alle haben die Vision, Politik und Zivilgesellschaft mit Kunst und Kultur zusammenzubringen – und sie setzen diese Vision auch in die Tat um. Dadurch helfen sie, unsere Gesellschaft gerechter, offener und zukunftsfähiger zu machen. Die Ordensträgerinnen und Ordensträger sind deshalb wichtige Vorbilder für die Menschen in unserem Land – vor allem für die Kreativen, die so viel in ihre Leidenschaft investieren.“

Sabine Wüsthoff wurde für ihre langjährige engagierte pädagogische Arbeit für den Berliner Mädchenchor ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Wüsthoffs einzigartige Aufbauarbeit und erfolgreiche Leitungstätigkeit an unserer Musikschule diese herausragenden Würdigung erhält.

Draussenstadt

Draussenstadt 2024

Es geht weiter!

DRAUSSENSTADT – Auch im Jahr 2024 ist dies eure Plattform für alle Open-Air-Events. Hier findet ihr nicht nur alle Kulturveranstaltungen auf einen Blick, sondern auch Infos zur Veröffentlichung eurer eigenen Veranstaltung. Entdeckt und gestaltet Berlin! Werdet Teil von DRAUSSENSTADT!

Mit DRAUSSENSTADT hat die Senatsverwaltung für Kultur und Europa wieder ein Förderprogramm aufgesetzt und der Musikschule City West Gelder für Konzerte zur Verfügung gestellt. 2024 zielt das Programm im Kontext des Gesamtprojekts „Kultursommer 2024“ klar auf publikumswirksame Open Air Konzerte von Mai – Oktober ab, die Sichtbarkeit entfalten und möglichst viele Berlinerinnen und Berliner erreichen.
Dies schließt aber Maßnahmen ausdrücklich nicht aus, die geeignet sind, spezielle Zielgruppen anzusprechen oder in Quartieren nahe der Stadtgrenze stattfinden sollen – im Gegenteil.

Die beantragten Musikveranstaltungen müssen bis Ende Oktober 2024 stattfinden und 80 Prozent der Fördergelder als Honorare an professionelle freiberufliche Musikerinnen und Musiker eingeplant werden.

Antragstellung bis zum 21.4.2024 noch möglich.

Downloads:
🔗Leitlinien
🔗Antrag

Tastenfestival 24

Tastenfestival 2024

Die Musikschule City West veranstaltet wegen des großen Erfolgs beim letzten Mal erneut ein 2-tägiges Tastenfest.
Es findet statt am 20. & 21.04. in den Räumen des Standorts Platanenallee 16, 14050.
Wieder wird es einen bunten Strauß von Kursen, Konzerten, Unterricht usw. geben.

Folgend sehen Sie den Ablauf, anschließend noch einige Erklärungen dazu:

Samstag, 20.04.2024
  • 9:00-17:00 Uhr – Masterclass mit Frank-Immo Zichner im Konzertsaal
  • 10:00-12:00, 12:00-13:00, 12:00-14:00, 14:00-16:00 Uhr – Offener Unterricht mit YaoYao Brandenburg, Sibylle Ott-Kohm, Tuyêt Pham, (alle Klavier) und Christine Paté (Akkordeon) in R. 205, 208, 206
  • 10:00-12:00 Uhr – Klavierwerkstatt mit Wolfram Kleiner und Ulrich Naudé in R. 207
  • 17:30 Uhr – Festkonzert im Konzertsaal
Sonntag, 21.04.2024
  • 11:00 Uhr – Sonntagskonzert: Lehrkräfte musizieren gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Konzertsaal
  • 13:00-15:00 Uhr – Etüdenwettbewerb koordiniert von Simone Foth und Niek van Oosterum im Konzertsaal
  • 15:30-16:30 Uhr – Konzert zum Thema Tanz im Konzertsaal
  • 16:30 Uhr – Preisverleihung
  • 17:00 Uhr – Abschlusskonzert “Junges Kollegium”, koordiniert von Ivan Galic im Konzertsaal
Erklärungen
  • zur Masterclass:
    Frank-Immo Zichner ist ein Pianist mit sehr breiter Repertoirekenntnis und umfangreicher Lehrerfahrung. Als gefragter Kammermusiker konzertiert er weltweit. Seit 2011 unterrichtet er an der Universität der Künste Berlin. Weitere Lehraufträge hatte er in Rostock, Weimar, Leipzig und Bloomingten (USA), wo er 2004 „Visiting Professor“ in Vertretung für Menahem Pressler war. Er ist ebenso ein gefragter Juror auf Internationalen Wettbewerben.
  • zum Etüden-Wettbewerb:
    Nicht nur Fingersport: manche Klavier-Etüde zwischen Czerny und Ligeti oder zwischen Gurlitt und Schoenmehl ist auch musikalisch ein Leckerbissen.
    Zeit also für einen kleinen Wettbewerb!
    Dabei gelten einige Regeln: Nicht länger als 5 Minuten Spieldauer, alle Niveau’s sind zugelassen, alle Komponistinnen und Komponisten sind zugelassen, keine Altersbegrenzung.
    Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen geteilt, eine Spieler- und eine Jury-Gruppe.
    Während die erste Gruppe sich einspielt wird die zweite Gruppe vorbereitet auf die Juryarbeit.
    Wenn die erste Gruppe spielt, ist die zweite die Wettbewerbs-Jury.
    Danach tauschen die Gruppen die Rollen.
    Zum Schluss gibt es eine Auswertung und eine Preisverleihung.
    Alle bekommen einen kleinen Preis!
  • Konzert zum Thema Tanz:
    Die Klavierliteratur ist voll von Tänzen unterschiedlichster Art und Herkunft (auch wenn nur noch selten wirklich dazu getanzt wird).
    Um Menuette und Walzer kommt man im Klavierunterricht ja kaum herum. Aber wie sieht es denn zum Beispiel aus mit Loure und Hornpipe, mit Furiant und Boston, mit Saltarello und Brâul?
    Es lohnt sich unbedingt, einmal tiefer zu blättern. Während unseres diesjährigen Tastenfestivals soll jedenfalls ein großes, buntes Konzert stehen, das uns beschwingt in den Frühling schickt!
  • Abschlusskonzert “Junges Kollegium”
    Die Musikschule City West hat derzeit über 60 Klavierlehrerinnen und -lehrer, die Nachfrage nach Klavierunterricht ist ungebrochen.
    Erfreulicherweise konnte das Kollegium unserer Fachgruppe in den letzten zwei Jahren durch zahlreiche Neuzugänge erweitert werden . Den neuen Kolleginnen und Kollegen soll dieses spezielle Dozentenkonzert nun eine Bühne bieten, sich musikalisch zu präsentieren und vorzustellen. Also: „Vorhang auf“ für das junge Kollegium! Und viele Anmeldungen für ein reichhaltiges Konzert!
Regina Kluba

Regina Kluba

Wir bergüßen neue Kolleginnen in der Früherziehung 1:

Regina Kluba

Hallo, mein Name ist Regina Kluba. Ich bin 36 Jahre alt und ab Mai neue Lehrkraft an der Musikschulschule City West. Bereits in den frühen Lebensjahren habe ich selbst meine Liebe zu Musik und Tanz entdeckt, und kann es kaum erwarten, diese Leidenschaft mit Ihren Kindern zu teilen.
Studiert habe ich „Elementare Musik- und Tanzpädagogik“ an der Universität Mozarteum in Salzburg und arbeite seither in diesem Bereich mit den unterschiedlichsten Alters- und Zielgruppen. Ich freue mich, mit Ihren Kindern gemeinsam die Ausdruckswelt der Musik in Verbindung mit Sprache und Bewegung ergründen zu dürfen und dabei eine Vielzahl von musikalischen und tänzerischen Gestaltungsmöglichkeiten zu entdecken.

Mit meinem Beginn in der Musikschule City West, werden neue Musik- und Bewegungsclubs eröffnet.

Franziska Klesen-Guarneri

Franziska Klesen-Guarneri

Wir bergüßen neue Kolleginnen in der Früherziehung 2:

Franziska Klesen-Guarneri

Mein Name ist Franziska Klesen-Guarneri und ich bin seit Januar 2024 an der Musikschule City West in Berlin als elementare Musikpädagogin tätig.
Ich bin Musikerin, habe Schulmusik, Oboe und Instrumentalpädagogik studiert und unterrichte Kinder ab 0 Jahren. Dabei ist es meine Leidenschaft, Kindern und Erwachsenen meine Liebe zur Musik weiterzugeben und mit ihnen die spannende Welt der Klänge zu entdecken. Auf Bewegungen zur Musik mit Tanz oder Bodypercussion lege ich besonders viel Wert, denn auf diese Weise kann jeder Klang und jeder Rhythmus gefühlt und verstanden werden.
Neben klassischen Kinderliedern und dem Spiel auf dem Orff-Instrumentarium, thematisiere ich in meinem Unterricht auch die klassische Musik. Dabei lernen wir in Instrumentenkunde die verschiedensten Instrumente und deren farbenreiche Klänge kennen. Auch die Musikinteressen der Kinder dürfen in meinem Unterricht nicht fehlen, denn die Kinder bringen schon viel Interesse an Musik und Instrumenten mit. Das Singen ist für mich mit das wichtigste Element in meinem Unterricht, denn die richtige Intonation der Töne legt den Grundstein für das weitere musikalische Lernen und die Aussprache der Kinder wird gefördert.

Die Kinder und in den Eltern-Kind- sowie Geschwisterkursen auch die Eltern, können sich auf einen spannenden und fantasiereichen Musikunterricht freuen. Ich bin gespannt, Sie und Ihre Kinder in einem meiner Unterrichte kennenzulernen!

Rahel Kramer

Neue Kolleginnen und Kollegen vorgestellt:

Die Sopranistin Rahel Kramer studierte zunächst Schulmusik und Germanistik in Stuttgart, bevor sie sich ganz dem Singen widmete. Ihr Bachelorstudium absolvierte sie an der Hochschule für Musik in Freiburg und in Rom am Conservatorio Santa Cecilia.
Den Bachelor Gesang schloss Rahel sowohl im Künstlerischen als auch im Pädagogischen Profil mit Bestnote ab. Seit April 2023 studiert sie im Master Oper an der Universität der Künste in Berlin.

Neben ihrer Tätigkeit als Solistin und Ensemblesängerin arbeitet Rahel Kramer mit großer Freude als Gesangspädagogin. Schon seit Beginn ihres Studiums gibt sie privat Gesangsunterricht, war als Chorleiterin tätig und ist Stimmbildnerin diverser Chöre. So ist sie seit 2022 als Stimmbildnerin für den Landesjugendchor Hessen aktiv und seit 2024 Stimmbildnerin des Consortium Musicum der Musikschule City West in Berlin.

Orchesterschulkonzert 1-24

Sehr erfolgreiches Konzert der Orchesterschule in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche zum Abschluss des 100-jährigen Jubiläums der Musikschule (1923-2023)

Die Musikschule City West veranstaltete am 28. Januar 2024 ein großes Konzert der vierstufigen Orchesterschule in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt und das zahlreiche Publikum lauschte aufmerksam den acht Orchestern der Orchesterschule. Zum großen Finale kamen dann noch einmal alle 200 Kinder gemeinsam auf die Bühne und spielten in ergreifender Weise einen Auszug aus Edgar Elgars Pomp and Circumstance. Was es heißt, Musik gemeinsam zu erleben, konnten bei diesem Konzert sowohl Musikerinnern und Musiker als auch das Publikum eindrucksvoll spüren. Für alle Kinder und Jugendlichen war es ein motivierendes Ereignis die vier Stufen der Orchesterschule innerhalb eines Konzertes präsentieren zu können.

Unsere vierstufige Orchesterschule blickt auf eine Jahrzehnte alte Tradition zurück, stellt in ihrer Struktur, Vielfalt und Größe berlinweit eine Besonderheit dar und zeugt damit vom hohen Stellenwert unserer Orchesterarbeit. Die Orchester stehen allen Kindern und Jugendlichen offen, die bereits ein Orchesterinstrument erlernen und ihre Fähigkeiten nun zusammen mit anderen Gleichgesinnten zum Strahlen bringen möchten.

Folgend sehen Sie einen kurzen Ausschnitt aus dem Konzert:

Edward Elgar, Ausschnitt aus Pomp and Circumstance Nr. 1 (Land of Glory and Hope)

Musik aus Pomp und Cirumstance von Edward Elgar
Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4
Festkonzert Orchester

Festkonzert der Musikschule am 08.07.2023 in der UdK Berlin

Festkonzert zum 100jährigen Bestehen der Musikschule

Für genauere Informationen, Rundfunkbeitrag und Bildergalerien lesen Sie bitte 🔗hier weiter.

Empfang Panorama1

Charlottenburg-Wilmersdorf feiert 100 Jahre Musikschule City West - Empfang für die Lehrkräfte der Musikschule

Die Musikschule City West, die älteste und größte Musikschule Berlins, feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Begonnen hat der Festreigen mit einem Neujahrsempfang für die Lehrkräfte der Musikschule im BVV-Saal des Rathauses Charlottenburg.
Josef Holzhauser, der Leiter der Musikschule:

bq. Die Lehrkräfte sind der entscheidende Faktor für Qualität und Erfolg einer Musikschule. Sie entzünden den Funken, der bei den Schülerinnen und Schüler die Leidenschaft für die Musik weckt.

1923 wurde die Jugendmusikschule Charlottenburg an der staatlichen Akademie für Kirchen- und Schulmusik als erste staatliche Musikschule Berlins gegründet. Leo Kestenberg, der in der Weimarer Republik Referent im preußischen Kulturministerium war, reformierte das Schul- und Privatmusikwesen in Berlin grundlegend neu. Er beauftragte den Musikpädagogen Fritz Jöde mit der Gründung der Jugendmusikschule Charlottenburg.

Frau Schmitt-Schmelz, Stadträtin für Weiterbildung und Kultur:

bq. In diesen 100 Jahren hat sich aus einer kleinen Institution unsere erfolgreiche Musikschule City West entwickelt, die mit ihren vielfältigen Unterrichtsangeboten, Chören und Orchestern zum Mitsingen und Mitspielen und kieznahen Veranstaltungen, eine wichtige Bildungs- und Kultureinrichtung für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes geworden ist. Ich freue mich, Sie zu den vielen Veranstaltungen anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Musikschule einzuladen.

Zurzeit werden mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler von 300 Lehrkräften an der Musikschule unterrichtet. Das nächste Highlight ist das Konzert der 100 Celli zum 100. Geburtstag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Das „Cello.Orchester.Berlin“ der Musikschule lädt Sie zum Konzert am 22.01., um 15:00 Uhr ein. Der Eintritt ist frei.
Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie hier auf der Homepage.

Foto: Das Kollegium der Musikschule City West beim Neujahrsempfang
Fotograf: Johannes Wogram

Nachfolgend einige Streiflichter der Veranstaltung:

  • Empfang 100J Alle

    Blick auf die feiernde Gemeinschaft im BVV-Saal

  • Empfang 100J Leitung

    v.l.n.r.: Claudia Blomberg (Leitung des Amts für Kultur und Weiterbildung), Heike Schmitt-Schmelz (Bezirksstadträtin), Josef Holzhauser (Leiter der Musikschule), Jasmin Garlik (stellv. Leiterin der Musikschule)

  • Empfang 100J Duo Laura Noel

    Laura Tamayo (Sopran) und Noel Klimas (Akkordeon)

  • Empfang 100J Barbershop

    Das Barbershop-Quartett des Jungen Consortium (Dorian Grosch, Janik Trompell, Konstantin Greve, Julian Scharffenberg)

  • Empfang 100J Panorama2

Andrea Holzer-Rhomberg

Fortbildung für Methodik und Didaktik in der Fachgruppe Streichinstrumente

Andrea Holzer-Rhomberg – Ideen und Impulse für die ersten Streicherjahre
Wir freuen uns sehr, dass am 4. und 5. März die sehr renommierte Violinpädagogin Andrea Holzer-Rhomberg zu uns an die Musikschule kommt und für unsere Lehrkräfte der Fachgruppe Streichinstrumente eine Fortbildung anbietet!
Dabei geht es mit Musterschülerinnen und -schülern und multimedialem Einsatz um die Methodik und Didaktik der ersten Streicherjahre. Wir sind alle sehr gespannt und sind glücklich über diese besondere Möglichkeit, neue Ideen und musikalische Impulse zu bekommen!

Andrea Holzer-Rhomberg absolvierte ihr Studium am Mozarteum Salzburg und an der Musikuniversität Wien. Neben Konzerttätigkeiten verfügt sie über eine langjährige
Unterrichtserfahrung in den Fächern Violine, Viola und Streicherensembles. Andrea Holzer-Rhomberg ist auch seit vielen Jahren in der Musikschullehrer-Fortbildung, sowie als Jury-Mitglied bei Jugend-Musik-Wettbewerben im In- und Ausland tätig. Ihr bewährtes Violin- und Violaschulwerk „Fiedel-Max“, erfreut sich im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus großer Beliebtheit. Als Fachbereichsleiterin der Streicher im Bundesland Vorarlberg organisierte sie Streicher-Fortbildungen und landesweite Streicher-Events wie z. B. Streichertage, Bratschenfest oder den Kontrabasstag.
Seit 2016 schreibt sie regelmäßig Beiträge zu streicherspezifischen Themen auf ihrem Streicher-Pädagogik-Blog 🔗 www.passion4stringteaching.com

4.3. und 5.3.2023, jeweils 10-14 Uhr
Konzertsaal der Musikschule City West, Platanenallee 16, 14050 Berlin