Tag der Möglichkeiten 2017

Nr. 003 / 2017 – 14. Juni 2017

Tag der Möglichkeiten im Jobcenter Berlin Mitte

“Gemeinsam zum Ziel”

Menschen aus unterschiedlichen Nationen prägen auf vielfältigste Weise unseren Jobcenter-Bezirk Berlin Mitte. Der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund beträgt über 60% – in einem Bezirk, in dem mehr als jeder 4. Einwohner auf Leistungen des Jobcenters angewiesen ist. In einer Stadt, in der Arbeitgeber händeringend nach Arbeitskräften suchen.

Vor diesem Hintergrund fand am 14.Juni 2017 nun bereits zum sechsten Mal der Tag der Möglichkeiten unter dem Motto „Gemeinsam zum Ziel“ für Bürgerinnen und Bürger in Berlin Mitte statt. 2.500 Besucher informierten sich bei hochsommerlichen Temperaturen bei Bildungsträgern über Qualifizierungen, Sprachförderungen und Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen.
Begrüßt wurden die Teilnehmer neben dem Geschäftsführer Lutz Mania auch vom türkischen Generalkonsul Mustafa Celik, dem Staatssekretär Alexander Fischer (Arbeit und Soziales) sowie dem Bezirksbürgermeister Mitte von Berlin Stephan von Dassel.

Arbeitgeber stellten ihre Unternehmen vor, boten ihre freien Stellen und Ausbildungs-plätze an. Highlights des Tages waren bei den Besuchern insbesondere die Farb- und Stilberatung oder die Möglichkeit der Erstellung professioneller Bewerbungsfotos. Die knapp 80 Träger, Arbeitgeber und Unternehmerverbände waren über die durchweg hohe Motivation der Besucher begeistert. Über 40 Sprachmittler vor Ort halfen den Besuchern über Sprachbarrieren hinweg und unterstützten im intensiven Austausch.

zurück…