Einbürgerung

An der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg können Sie den Test zur Einbürgerung ablegen.

Eine Übersicht, wann und wo die nächsten Einbürgerungstests in Berlin stattfinden, finden Sie unter diesem Link.

Die Anmeldung für einen Einbürgerungstest ist etwa zwei Monate vorher möglich.
Für die Anmeldung zum Einbürgerungstest an der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg benötigen Sie einen Termin. Diesen Anmeldetermin können Sie per E-Mail buchen: einbuergerungstest@ba-ts.berlin.de .
Die Anmeldung zum Einbürgerungstest ist nur persönlich und nur nach schriftlicher Terminvereinbarung möglich.

Derzeit finden keine Berliner Sprachtests zur Einbürgerung statt, da die Sprachtests überarbeitet werden.
Wir informieren Sie hier über den aktuellen Stand.

Drei Reisepässe

Informationen zum Einbürgerungstest

Seit dem 1.9.2008 müssen alle Bewerber*innen um die Einbürgerung in Deutschland einen Einbürgerungstest absolvieren.

  • Die Berliner Volkshochschulen führen den Test im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durch. Die VHS Tempelhof-Schöneberg bietet in der Regel zwei Prüfungstage im Monat.
  • Die Anmeldefrist beträgt vier Wochen.
  • Der Test kann beliebig oft wiederholt werden und kostet jeweils 25,00 €.

Terminvereinbarung für die Anmeldung zum Einbürgerungstest

Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin zur Anmeldung.
E-Mail

Eine telefonische Terminvereinbarung für die Anmeldung zum Einbürgerungstest ist nicht möglich.

Vorbereitung auf den Test

Ablauf der Prüfung

  • Bitte erscheinen Sie pünktlich zur Prüfung im Haus am Barbarossaplatz 5.
  • Bitte mitbringen: Pass und Kugelschreiber.
  • Sie erhalten einen Fragebogen. Darauf wird Ihre Pass-Nummer vermerkt.
  • Geprüft wird Grundwissen in Politik, Geschichte und Gesellschaft.
  • Die Fragen müssen im Ankreuzverfahren beantwortet werden. Bei jeder Frage stehen vier mögliche Antworten zur Auswahl. Nur eine Antwort ist richtig.
  • Von 33 Fragen müssen mindestens 17 richtig beantwortet werden.
  • Für die Inhalte und für Auswertung der Tests ist das BAMF zuständig.

Prüfungsergebnis

  • Das BAMF schickt Ihnen in der Regel vier Wochen nach dem Einbürgerungstest das Ergebnis per Post zu.
  • Falls Sie nach diesem Zeitraum noch kein Ergebnis erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Regionalstelle des BAMF in Berlin.
  • Wenn Sie bei einer Einbürgerungsbehörde bereits einen Einbürgerungsantrag gestellt haben, wird die Behörde über Ihr Prüfungsergebnis informiert.

Wiederholung des Tests

  • Der Einbürgerungstest kann beliebig oft wiederholt werden.
  • Jeder Test kostet 25,00 €.

Informationen zum Sprachtest zur Einbürgerung

Voraussetzung für die Einbürgerung sind ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, das heißt mindestens der Niveaustufe B1.

  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Einbürgerungsstelle.
  • Die Volkshochschule vereinbart mit Ihnen einen Prüfungstermin und schickt Ihnen eine Rechnung über die Prüfungsgebühr von 25 € zu.
  • Die Prüfungsgebühr muss vor der Prüfung rechtzeitig an die VHS überweisen werden.
  • Bitte kommen Sie pünktlich zum Termin, eine Teilnahme ist sonst nicht möglich.
  • Bitte bringen Sie zur Prüfung unbedingt einen gültigen Ausweis oder Pass mit Lichtbild mit.

Auskünfte zu Ablauf und Terminen erhalten Sie unter der Telefonnummer: (030) 902 77-62 99.

  • Modelltest Sprachtest für die Einbürgerung

    PDF-Dokument (350.9 kB)