S-Bahn- und Regionalverkehr in Pankow

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Der Nordosten Berlins wächst – und mit ihm der Bedarf an der Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs vor Ort. Um den Anforderungen gerecht zu werden, sind zahlreiche Aus- und Umbauten im Bereich des Schienenverkehrs geplant.

Schon heute sind die Züge der S2, S8 und S85 hoch frequentiert. Den S-Bahnhof Pankow passieren täglich etwa 60.000 Fahrgäste. Das Aufkommen wird auf der gesamten Stettiner Bahn bis Bernau in den nächsten Jahren deutlich steigen – auch wegen des möglichen Wohnungsbaus im Nordostraum. Um diesen wachsenden Bedarf aufzufangen, sollen zukünftig alle Züge der S2 mit acht Wagen fahren. Weiterhin ist die Führung einer zusätzlichen S-Bahn-Linie nach Buch geplant, die von Buch über Friedrichstraße nach Teltow Stadt verkehrt. Zudem soll die S2 nach Bernau im 10-Minuten-Takt fahren, was zu einer gleichmäßigeren Auslastung der Linie führen wird.

Am Karower Kreuz entsteht ein Umsteigebahnhof zwischen S-Bahn und Regionalbahn. Damit ergeben sich von hier Umsteigeverbindungen zu vielen Orten im Berliner Umland wie Templin, Oranienburg, Eberswalde und Ludwigsfelde. Weiterhin sind auch Fernziele im Ostseeraum wie Greifswald, Stralsund sowie Stettin (Szczecin) erreichbar. Der Regionalverkehr ergänzt die S-Bahn darüber hinaus stündlich mit einer schnellen Verbindung nach Schöneweide und zum Flughafen BER. Die durch den Turmbahnhof Karower Kreuz noch weiter verbesserten ÖPNV-Verbindungen werden weitere Personen zur Nutzung des ÖPNV anregen und damit einen deutlichen Beitrag zur Verkehrswende leisten.

Auch die Erreichbarkeit bestehender und geplanter Wohngebiete in Karow und Blankenburg verbessert sich. Dadurch müssen die bestehenden S-Bahnhöfe nicht den gesamten zusätzlichem Quell- und Zielverkehr aufnehmen.

Im Rahmen des Infrastrukturprojekts i2030 planen die Länder Berlin und Brandenburg gemeinsam mit der Deutschen Bahn und dem VBB einen breit angelegten Schienenausbau in acht Korridoren in der gesamten Hauptstadtregion. Einer diese Korridore ist die Heidekrautbahn nach Basdorf, Wandlitz usw., die aktuell noch am S-Bahnhof Karow stoppt. Sie wird zukünftig ebenfalls am Karower Kreuz halten. Damit werden am S-Bahnhof Karow Kapazitäten frei, um den S-Bahn-Verkehr dort zu verdichten.

Als ein weiteres i2030-Projekt wird die Verlängerung der S75 von Wartenberg zum Karower Kreuz untersucht. Neben der neuen Verbindung der S75 werden auf diesem Abschnitt derzeit die Grundlagen für zwei neue S-Bahnhöfe (Malchow Nord und Sellheimbrücke) ermittelt. In Zusammenhang mit den Planungen für eine S-Bahn-Werkstatt in Buchholz wird auch der Bau des schon früher angedachten S-Bahnhofes an der Bucher Straße vorbereitet. Er würde neben seiner Funktion als betrieblicher Bahnhof auch eine Erschließung des geplanten Gewerbegebiets Buchholz Nord ermöglichen und wäre eine Anbindung für die Anwohner*innen vor Ort. Zudem wird ein weiterer Bahnhof an der Schönerlinder Straße geprüft.

S-Bahn Blankenburg

In Berlins Nordosten sind zahlreiche Modernisierungen und Neubauten für die S-Bahn geplant.