Corona

Klaus Lederer

Hilfsmaßnahmen für Berlins Kultur und Kreativwirtschaft

Berlin ist lebendig und großartig – nicht ohne das Engagement seiner Kulturschaffenden in allen Sparten. Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Absage zahlloser Kulturveranstaltungen und Schließung von Veranstaltungsstätten bedroht viele von ihnen existenziell. Mit den Programmen für Soforthilfen geht Berlin einen wichtigen Schritt, um den kleinen und Kleinstunternehmen des privaten Kulturbetriebes, den freiberuflichen und soloselbständigen Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen, den Honorarkräften, kleinen Kunstvereinen und Selbständigen im Veranstaltungsbetrieb Hilfe zu leisten. – Aber Kultur ist nicht nur auf Geld angewiesen, sie braucht auch Öffentlichkeit!

Wir informieren hier auf dieser Seite über alles, was von Nutzen sein kann und werden sie immer wieder aktualisieren. Daher lohnt sich auch der Blick auf unsere Kanäle bei twitter und facebook (@klauslederer und @SenKultEu).

Hier noch der Hinweis, dass individuelle Prävention zur Hemmung des Coronavirus nach wie vor die beste Möglichkeit ist, sich und andere zu schützen. Und sicherlich hilft es Künstler*innen auch, ein Buch zu erwerben, Musik digital in Anspruch zu nehmen oder vor allem Institutionen der Freien Szene mit einer Spende zu unterstützen.

Euer/Ihr
Klaus Lederer

Empfehlungen für Kultureinrichtungen im Land Berlin

  • Hygiene-Empfehlungen

    PDF-Dokument (378.3 kB) - Stand: 30.05.2022

FAQs

Eine umfangreiche Zusammenstellung von FAQs, zu aktuellen Corona-Hilfen finden Sie bei Kreativ Kultur Berlin, einem Angebot von Kulturprojekte Berlin.