Aktuelles

Kampagnenstart am 30.11.: "Ausbildung: Eine Frage der Einstellung"

Der Berliner Integrationsbeauftragte, Andreas Germershausen, und die Bezirksbürgermeisterin von Neukölln, Dr. Franziska Giffey, laden am 30. November um 10:00 Uhr zum Auftakt der Kampagne „Ausbildung: Eine Frage der Einstellung“ in den BVV Saal des Rathauses Neukölln ein.

Im Rahmen von Berlin braucht dich! wurden erfolgreich Werkzeuge erprobt, um den Übergang Schule – Beruf interkulturell zu öffnen und die Vielfalt in der Ausbildung zu stärken. Mit der neuen Kampagne sollen die Ergebnisse in die Breite getragen werden. Die Botschaft lautet, Vielfalt in der Ausbildung gelingt, wenn die richtigen Partner*innen mit den richtigen Werkzeugen Hand in Hand arbeiten. Gemeinsam mit den teilnehmenden Betrieben und Schulen werden bei der Auftaktveranstaltung Inhalte, Ziele und Maßnahmen der neuen Kampagne präsentiert. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an: sb@bqn-berlin.de

Senat verabschiedet Umsetzungsbericht zum „Masterplan Integration und Sicherheit“ für das Jahr 2016

Der „Masterplan Integration und Sicherheit“ ist ein Aktionsplan, mit dem der Berliner Senat auf die verstärkte Zuwanderung von Geflüchteten seit dem Jahr 2015 und die Schwierigkeiten der Berliner Behörden bei ihrer Aufnahme reagiert hat. Er war im Mai 2016 beschlossen worden. Der Senat hat am 01.08.2017 dazu den von der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Elke Breitenbach, vorgelegten Bericht zur Umsetzung dieses Plans beschlossen.

Pressemitteilung:
Pressemitteilung vom 01.08.2017 zur Verabschiedung des Umsetzungsberichts

Dokument:
Masterplan Integration und Sicherheit Umsetzungsbericht: Berichtszeitraum 2016