Unsere Rahmenbedingungen

Jede Behörde der unmittelbaren Berliner Landesverwaltung hat die Möglichkeit eine Beratungsanfrage zu stellen. Der Einsatz der Beraterinnen und Berater ist immer an einen konkreten Projektauftrag geknüpft.

In der Regel erstreckt sich die Beauftragung auf einen Zeitraum von drei bis maximal zwölf Monaten. Bei Bedarf ist eine Verlängerung von bis zu sechs Monaten möglich. Der Einsatz unserer Beraterinnen und Berater entspricht dabei nicht zwingend der Projektlaufzeit, sondern kann sich auch auf einzelne Projektphasen beziehen.

Die Interne Beratung bewegt sich grundsätzlich in einem Spannungsfeld zwischen unabhängiger Beratung und hierarchisch-steuernder Einflussnahme der auftraggebenden Behörde. Als neutrale Partnerin orientieren wir uns nah an der Linie, sind jedoch nicht in diese integriert. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist eine klare Verständigung über Rolle und Auftrag der Internen Beratung innerhalb der Behörde. Uns ist in der Zusammenarbeit wichtig, dass wir Sie in der Projektarbeit unterstützen und bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht für Linienaufgaben eingesetzt werden können.

Ein weiterer wichtiger Punkt für eine bestmögliche Projektumsetzung ist eine aktive Mitarbeit und adressatengerechte Kommunikation durch bzw. innerhalb der auftraggebenden Behörde. Dadurch helfen Sie unseren Beraterinnen und Beratern bei der Identifikation und der Kontaktaufnahme von behördeninternen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Innovationen und Veränderungen.

Beauftragung Rahmenbedingungen

Der Impuls für die Notwendigkeit einer Beratungsleistung geht in der Regel von den Führungskräften der Berliner Behörden aus, die bei der Bearbeitung einer Fragestellung Unterstützungsbedarf identifizieren. Nachdem Sie uns Ihre Beratungsanfrage über das Onlineformular übermittelt haben, vereinbaren wir einen Termin für ein gemeinsames Initialisierungsgespräch.

Da wir mehr Beratungsanfragen erhalten als wir umsetzen können, werden alle Projektideen vor dem Hintergrund verfügbarer Kapazitäten und nach von uns festgelegten Kriterien (z.B. Relevanz im gesamtstädtischen Kontext, Veränderungspotential, Erfolgswahrscheinlichkeit, Skalierbarkeit und Komplexität) bewertet und priorisiert.

In dem Initialisierungsgespräch erfolgt eine gemeinsame Konkretisierung der Projektidee, die Abstimmung zu Arbeitspaketen oder Liefergegenständen und die Planung des Personaleinsatzes. Die vereinbarten Leistungen werden in einer Dienstleistungsvereinbarung festgehalten. Im Anschluss starten wir gemeinsam Ihr Projekt.

Zur kontinuierlichen Qualitätssicherung und Evaluierung unserer Arbeit, haben wird ein standardisiertes Feedbacksystem eingerichtet, mit dessen Hilfe Sie uns eine qualifizierte Rückmeldung über die Leistungen unserer Beraterinnen und Berater geben können. Während des gesamten Beratungseinsatzes finden regelmäßige Reviewtermine zwischen Ihnen und uns statt, um über den Fortschritt des Projektes, Herausforderungen oder Änderungen und möglichen Anpassungen von Maßnahmen zu informieren.