Interview mit Green Elephant

Fünf Fragen an Green Elephant

Lieber Felix, vielen Dank für deine Zeit. Kannst du bitte dich und die Green Elephant Biotech GmbH für unsere Leser:innen kurz vorstellen. Welche Deep Tech-Innovation steckt hinter eurem Produkt bzw. habt ihr entwickelt?

Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Einweg-Laborverbrauchsmittel aus pflanzenbasiertem, nachhaltigem Kunststoff. Dabei treiben wir auch technologische Innovation voran. Zum Beispiel mit unserem ersten Produkt, der CellScrew®. Diese ist für die Vermehrung von Zellen, die eine Oberfläche zum Anhaften benötigen, entwickelt worden. Die CellScrew® bietet mehr Wachstumsoberfläche in einem kleineren Volumen, als bisherige Systeme und hilft dadurch zusätzlich Arbeitsschritte und Arbeitszeit zu reduzieren.

Wie hat sich die Idee dahinter geformt und wie ist euer Gründungsprozess abgelaufen?

Mein Mitgründer Joel hatte die Idee hinter der CellScrew® während seiner Doktorarbeit. Ihm fiel auf, dass es immer noch unglaublich viel manuelle Arbeit in der Zellkultur gibt. Als er dann mit seiner Nichte auf dem Spielplatz eine archimedische Schraube sah, war die Idee für die CellScrew® geboren. Natürlich war es nicht einfach erstes Kapital einzusammeln, doch im Dezember 2021 konnten wir gründen und mittlerweile haben wir 14 Mitarbeiter:innen.

Was hat euch dazu motiviert, euch für den Deep Tech Award 2023 zu bewerben?

Gerade als Startup muss man am Anfang viel Aufmerksamkeit erregen, um mit möglichen Kund:innen, Partner:innen und Investor:innen ins Gespräch zu kommen. Hier bietet der Deep Tech Award eine super Plattform. Zudem winkt auch das Preisgeld. Wir haben als Unternehmen mit Berliner Standort sofort gewusst, dass wir bei der Ausschreibung mitmachen wollen.

Wie erlebt ihr das Berliner Deep-Tech-Ökosystem derzeit? Welche Vor- und Nachteile hat der Standort im Vergleich zu anderen Metropolen?

Berlin ist ein super Standort, um zu netzwerken und mit Menschen in Kontakt zu kommen. Und das Beste ist: Hier haben wir die Möglichkeit in Gestaltungsprozessen mitzuwirken, um unsere Gesellschaft gemeinsam zu verbessern. Außerdem haben wir in Berlin Zugriff auf einen großartigen Rekrutierungspool, direkt vor der Tür.

Zum Abschluss würden wir gerne mehr über eure langfristigen Pläne erfahren. Was können wir in Zukunft von euch erwarten bzw. worauf dürfen wir gespannt sein?

Wir bauen aktuell unsere Produktpipeline aus. Neben weiteren nachhaltigen Laborverbrauchsmaterialien werden wir vor allem eine automatisierte Produktionsplattform auf Basis der CellScrew® entwickeln. Unsere Expertise im Bereich Prozessentwicklung, in Kombination mit dieser Produktionsplattform, wird es ermöglichen, unseren Kund:innen ein breites Stück der Wertschöpfungskette aus einer Hand liefern zu können.

Vielen Dank für deine Einblicke!

Weitere Informationen zu Green Elephant findet ihr unter: GreenElephant