Netzwerktreffen (ehemaliger) Trainees E 13 sowie ehemaliger Patinnen und Paten

Am Nachmittag des 9. März 2017 trafen sich (ehemalige) Trainees der Einstellungsjahrgänge 2013, 2014 und 2016 und ehemalige Patinnen und Paten an der VAk zur Veranstaltung „Stressbewältigung durch Perspektivenwechsel“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Spiele und Übungen zum Perspektivenwechsel, die sehr bildhaft und einprägsam einen Transfer zur Arbeit ermöglichten und auch das Kennenlernen untereinander förderten.

Das Foto hat nichts mit Karneval zu tun, der war schon vorbei, sondern mit der „Six Thinking Hats-Methode“, der 6-Hüte-Methode nach de Bono: Die Teilnehmenden diskutierten die E-Akte und nahmen dabei unterschiedliche Rollen ein – je nach Hutfarbe von Kritiker*in bis Visionär*in. Diese Methode wird insbesondere bei Projekten und Innovationsmanagement eingesetzt, um einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen und die Kreativität zu steigern.

Die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen konnten beim anschließenden Get-together in der Lounge diskutiert werden.

Weitere Informationen zur Reihe Trainee E 13 erhalten Sie unter: Link Trainees E 13

Netzwerk Trainees E 13