Leichte Sprache – Navigation

Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie unsere neue Seite in Leichter Sprache.

Themen des Umweltportals von A bis Z

Worum geht es?

Navigieren im Berliner Umweltportal

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten des Berliner Umweltportals. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich schnell auf diesen Seiten zurechtfinden.

Schon auf der ersten Seite des Berliner Umweltportals finden Sie alphabetisch sortiert alle Themen des Umweltschutzes und des Naturschutzes. Zu jedem Thema finden Sie gleich ein paar wichtige Beispiele. Sie können jedes Thema anklicken und bekommen dann dazu mehr Informationen.

Eine Person hat Fragen

Jedes einzelne Thema wird für Sie auf einer eigenen Seite erläutert. Damit Sie sich gut zurechtfinden, sind alle Seiten immer gleich aufgebaut. Als erstes wird das Thema unter der Überschrift „Worum geht es?“ erklärt.

Sie erfahren zu jedem Thema, welche Person Sie ansprechen können. Bitte suchen Sie sich hier die Ansprechperson für Ihren Bezirk heraus, in dem Sie wohnen. Für einige Themen gibt es Ansprechpersonen für ganz Berlin. In diesen Fällen brauchen Sie sich nicht an eine Behörde in Ihrem Bezirk zu wenden.

Service - Beratung Büroordner

Unterhalb der Ansprechpersonen finden Sie zum Thema passende Formulare und Merkblätter. Nicht zu jedem Thema gibt es Formulare und Merkblätter. Wenn es zu dem Thema ein Formular für eine Beschwerde gibt, können Sie das direkt ausfüllen.

Paragraphenzeichen

Als nächstes finden Sie auf jeder Seite eine Auflistung der Gesetze. Auch hier können Sie alles anklicken, um diese Gesetze lesen zu können.

Links

Am Ende der Seite gibt es manchmal weitere Informationen oder Hinweise auf hilfreiche Internetseiten.

Profil eines Kopfes aus Puzzleteilen zusammengesetzt und von Sprechblasen umgeben

Wir hoffen, Ihnen die Navigation gut erklärt zu haben und freuen uns, Sie hier öfter zu begrüßen.