Wichtiger Hinweis!

Gegenwärtig bemühen wir uns um die Überarbeitung unseres Internetauftritts. Daher bitten wir um Verständnis, wenn einige Bereiche der Website derzeit nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Haupt-Vertrauens-Person in Leichter Sprache

Die HVP

vorne, Fr. Mundin, hinten v. links n. rechts Hr. Morittu, Fr. Lemke (Hauptvertrauensperson), Hr. Hutchison, Fr. Schrimpf (zurückgetreten), Hr. Koch (nicht auf dem Bild: Fr. Löschke und Fr. Schünemann)

vorne, Fr. Mundin, hinten v. links n. rechts Hr. Morittu, Fr. Lemke (Hauptvertrauensperson), Hr. Hutchison, Fr. Schrimpf (zurückgetreten), Hr. Koch (nicht auf dem Bild: Fr. Löschke und Fr. Schünemann)

Illustration einer Versammlung der Hauptschwerbehindertenvertretung

Aufgaben der HVP

Das Land Berlin ist der Arbeit-Geber
für alle Mitarbeiter im öffentlichen Dienst.
Das Land Berlin muss der HVP immer sofort Bescheid geben.
Zum Beispiel:
Wenn es ein Problem gibt, das viele Dienst-Stellen betrifft.
Dann kann die HVP unterstützen.
Sie kennt die Interessen der Mitarbeiter mit Behinderungen.

Illustration eines Briefes

Unterstützten kann die HVP zum Beispiel bei:

  • Verordnungen und Regeln bei der Arbeit
  • Kennen-lernen von neuen Computer-Programmen
  • Neuen Vorschriften für die Verwaltung
  • Arbeits-Platz-Wechsel
  • Projekte zur Neu-Planung von der Berliner Verwaltung
Illustration eines Mannes, der einem Anderen beim lesen eines Briefes hilft

Weitere Aufgaben von der Haupt-Schwerbehinderten-Vertretung:

  • Unterstützung der Schwer-Behinderten-Vertretung
    in den Dienst-Stellen vor Ort.
    Zum Beispiel bei der Eingliederung und Betreuung
    von Menschen mit Behinderungen in die Arbeit.
  • Informationen und Hilfe bei Fragen
    über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
    und bei der Rehabilitation.

Ein Beispiel für Rehabilitation:
Das ist ein Hilfs-Angebot für Menschen mit Behinderungen.
Oder für Menschen, die krank sind.
Oft geht man dafür in eine Klinik.

  • Beratung für Fortbildungen oder Weiterbildungen.
  • Unterstützt bei Fragen über Arbeit.
    Zum Beispiel: Welche Möglichkeiten habe ich in der Zukunft.
  • Informiert und arbeitet nach den Beteiligungs-Rechten.
  • Unterstützt Projekte für Menschen mit Behinderungen.
  • Zusammen-Arbeit mit anderen Partnern, Firmen,
    Vereinen und Verbänden.
Illustration eines Festnetztelefons

Haben Sie Fragen?
Wünschen Sie ein persönliches Gespräch?
Sie können einen Termin ausmachen?
Unsere Telefon-Nummer: 030 – 90 20 22 53
Wir sind von Montag bis Freitag erreichbar.
Uhrzeit: 09.00 bis 16.00 Uhr
Unsere E-Mail-Adresse: hvp@hvp.berlin.de

Wichtige Information:
Sie haben Fragen über das Thema Behinderung?
Aber Sie arbeiten nicht im öffentlichen Dienst?
Dann melden Sie sich bitte bei der Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen von Berlin:

Christine Braunert-Rümenapf - Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung

Frau Christine Braunert-Rümenapf

Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen von Berlin
Christine Braunert-Rümenapf
Sekretariat:
Telefon: 030 – 90 28 29 18
E-Mail: lfb@sengs.berlin.de
Internet: https://www.berlin.de/lb/behi/

Ende vom Text.