Familienurlaub für Familien mit wenig Budget

Eine Familie mit zwei kleinen Kindern paddelt im Kanadier auf der Pegnitz.

Mal raus sein aus dem Alltag, gemeinsam Neues entdecken und in Ruhe Zeit miteinander verleben – Familienurlaub tut gut. Damit dieser auch für Familien mit wenig Urlaubsbudget möglich ist, gibt es verschiedene Angebote für Erholungsurlaub für Familien.

Mit der ganzen Familie in den Urlaub zu fahren ist für viele Familien eine finanzielle Herausforderung. Oftmals ist auch die Organisation einer Reise nicht so leicht zu bewältigen. Damit Familien mit niedrigem Einkommen oder besonderen Belastungen in den Urlaub fahren können, gibt es verschiedene Angebote. Das Land Berlin fördert Reisen für Familien mit kleinen Einkommen und bietet Zuschüsse für selbst organisierte Familienreisen. Zudem bieten vielfältige Familienferienstätten, aber auch Jugendherbergen kostengünstigen Urlaub für Familien an.

Die Familienferienstätten

Egal, ob Ostsee, Allgäu, Nordseeinsel oder Harz: In ganz Deutschland gibt es über 80 Familienferienstätten der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung (BAG FE). In der BAG FE haben sich die Familienferienstätten in evangelischer und katholischer Trägerschaft, Häuser der Arbeiterwohlfahrt (AWO SANO), des Deutschen Roten Kreuzes, der Naturfreunde und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zusammengeschlossen. Die meisten Familienferienstätten können Sie direkt im Buchungsportal der BAG FE online buchen

Auch die Arbeitsgemeinschaft der Kolping-Familienferienstätten bietet Urlaube für die ganze Familie an.

Die Angebote der Familienferienstätten richten sich grundsätzlich an alle Familien. Sie haben aber einen Fokus auf Familien in besonderen Lebenslagen, wie zum Beispiel kinderreiche Familien, allein- oder getrennterziehende Familien, Familien mit Angehörigen mit Behinderung oder zu pflegenden Angehörigen, Patchworkfamilien und Familien mit geringem Einkommen.

Damit der Urlaub bezahlbar bleibt, bieten die Familienferienstätten konstante Preise an. Familien mit kleinem Einkommen profitieren von ermäßigten Preisen. Bei den interaktiven Online-Rechnern der BAG FE oder beim Deutschen Familienverband (DFV) können Sie unverbindlich prüfen, ob für Sie die ermäßigten Preise gelten.

Erholsame und spannende Gruppenreisen für Berliner Familien

Neben der Möglichkeit für individuell geplante Urlaube in den Familienferienstätten oder Jugendherbergen bietet der Berliner Landesverband des Deutschen Familienverbands auch geförderte Gruppenreisen an.

Unter dem Titel „Familienreise Landpartie“ bietet die Einhorn gGmbH Gruppenreisen in die Natur nach Lenzen an die Elbe an. Väter, die ein Abenteuer im Tipi-Dorf mit ihren Kindern erleben möchten, werden beim Väterzentrum Berlin fündig. Alle Gruppenreisen bieten ein tolles Programm für die ganze Familie.

So funktioniert die finanzielle Förderung

Neben den grundsätzlich familienfreundlichen und den zusätzlich ermäßigten Preisen der Familienferienstätten können Sie eine weitere Förderung vom Land Berlin bekommen, wenn Sie in eine für Familien geeignete Ferienstätte verreisen möchten.  

Je nach Höhe Ihres anrechenbaren Familieneinkommens und der Zahl Ihrer Familienangehörigen können Sie einen Zuschuss zu den Unterbringungs- und Verpflegungskosten erhalten. Zusätzlich können Sie für jedes mitreisende Familienmitglied ein Fahrgeldzuschuss beantragen. Familien mit Kindern mit Behinderung erhalten einen erhöhten Zuschuss.

Grundsätzlich müssen Sie einen Eigenanteil an den Kosten leisten. Dieser beträgt mindestens ein Euro pro Person und Tag. Grundlage für die Zuschussberechnung sind die Nettoeinkünfte aller Familienangehörigen.

Auch wenn Sie sich für einen Urlaub in einer Jugendherberge entscheiden, können Sie eine Förderung bekommen. Voraussetzung ist allerdings hier eine Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk.

Antrag und mehr Informationen

Ansprechpartner in Sachen Familienurlaub und -förderung ist in Berlin für Sie der Deutscher Familienverband, Landesverband Berlin e.V. Dort können Sie den Zuschussantrag stellen und erhalten weitere Informationen zur Förderung

Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Familienportal des Bundes und beim Bundesfamilienministerium. Informationen zu Fördermöglichkeiten von Kita- und Klassenfahrten haben wir in unserem Artikel „Finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten“ für Sie zusammengetragen.

Weitere Artikel zum Thema