Dein-Lebenslauf-Gründer Felix Göde

Dein-Lebenslauf-Gründer Felix Göde

Dein-Lebenslauf.com optimiert Lebensläufe und hilft Bewerbern mit professionellen Paketen zu überzeugenden Unterlagen. Wir haben Gründer Felix Göde getroffen.

Felix Göde

© dein-lebenslauf.com

Berlin gilt auch als StartUp-Hauptstadt – Was glauben Sie warum so viele Gründer nach Berlin kommen?

Ich bin selbst erst seit 2 Jahren „Berliner“ und mich hat die Dynamik der gesamten Gründer-und Unternehmerszene direkt beeindruckt. Die Stadt bietet durch die (noch) humanen Preise und Gehälter optimale Bedingungen, um zu gründen und auch schnell wachsen zu können.

Inwieweit beeinflusst die Atmosphäre der Stadt Ihre Arbeit hier?

Die Atmosphäre ist natürlich einzigartig. Dieser gesamte Mikrokosmos sorgt, dafür dass man an jedem Tag - 7 Tage die Woche- eine Veranstaltung findet, die zu einem passt und auf der man interessante und inspirierende Menschen treffen kann. Wo hat man das schon in so einer Reichhaltigkeit und Vielfältigkeit?

Ihr persönlicher Lieblingshotspot in der Stadt? Wo halten Sie sich gern auf?

Wir von Dein-Lebenslauf.com waren in letzter Zeit langweiligerweise wirklich fast ausschließlich im Office, um am Produkt zu feilen und die Kundenanfragen zu bearbeiten. Sonst gehen wir aber sehr gerne in die MobileSuite im Prenzlauer Berg, einem unserer favorisierten Co-Working Spaces.

Können Sie die Idee, die hinter Dein-Lebenslauf.com steht, in drei Sätzen beschreiben?

Wir sind eine Lebenslaufberatung, die als Full-Service-Dienstleister alle Belange Jobsuchender erfüllt. Dabei setzen wir neben einem sehr fairen und kompetitiven Preis auf eine geprüfte Qualitätssicherung der von uns erstellten Lebensläufe und Bewerbungen. Egal ob Lebenslauf, Anschreiben,digitale Fotoerstellung oder Übersetzungsservice. Bei uns gibt’s alles aus einer Hand. Das durchweg positive Kundenfeedback und die Empfehlungsquote sprechen dabei eine sehr deutliche Sprache, was uns natürlich ausgesprochen freut.

Wie groß ist Ihr Team?

Aktuell besteht unser Team aus den beiden Gründern und Geschäftsführern Britta Kiwit und mir. Außerdem arbeiten noch einige Lebenslaufexperten als Berater bei uns genau wie 2 Grafiker. Alles in Allem liegt die Teamgröße also bei 6-8 Mitarbeitern.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von Ihnen aus?

Vormittags kümmere ich mich um die Analyse und Aussteuerung unserer Marketing und Salesaktivitäten. Britta weist in der Zeit unsere Berater in ihre Tagesziele ein und verteilt die Kundenanfragen je nach Auslastung. Nach dem Mittagessen geht es dann eher ins Operative. Kunden wollen betreut, Finanzen verwaltet und Kontakte geknüpft werden. Das gelingt uns hauptsächlich durch Kooperationen mit themennahen Portalen.

Womit verdient Dein-Lebenslauf.com Geld?

Mit dem Verkauf und der Beratung von optimierten Lebensläufen und Bewerbungen, die die Chancen unserer Kunden auf ihre Traumjobs erhöhen.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Die Idee kam mir Anfang des Jahres mit einem Ex-Kollegen. Im Urlaub in Kambodscha, habe ich dann davon Britta in einer Strandbar erzählt, da mich die Idee nicht mehr losgelassen hat. Sie war sofort Feuer und Flamme und hat ihre 6-Monatige Reise abgebrochen, um zusammen mit dein-lebenslauf.com durchzustarten. Es war also quasi eine Schnappsidee ;)

Wenn Sie jungen Gründerinnen und Gründern einen Tipp geben könnten, welcher wäre das?

Habt ihr einen Plan, erstellt einen Business Plan und schaut ganz rational auf die Zahlen. Kann das Unternehmen ein Erfolg und profitabel werden? Dann heißt es: Learning by doing. Ihr werdet Fehler machen. Viele Fehler. Aber, wenn ihr wirklich daran glaubt analysiert die Fehler regelmäßig und optimiert das Geschäftsmodell.

Was ist neben Ihrer Idee das nächste große Dinge im Internet?

3D-Drucker werden in wenigen Jahren die Gesellschaft doch gehörig verändern.

Aktualisierung: Donnerstag, 18. Februar 2016 17:07 Uhr

Weitere Meldungen